Alternative Betriebssysteme 1.411 Themen, 9.984 Beiträge

Verschiedene Betriebssysteme beim Starten auswählen

hans146 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde!

Wenn ich auf einer Festplatte zwei Betriebssystem installiert habe (nicht virtuell), werden mir diese beiden beim Hochfahren des Pc zur Auswahl angezeigt. Habe ich beide Betriebssystem auf unterschiedlichen Festplatten installiert, wird mir die  Auswahl nicht angezeigt und ich muss erst über die Festplattenauswahl gehen. 

Lässt sich die erste  Art der Auswahlanzeige auch für die zweite einrichten?

MfG, hans.

Das schrieb ein Opa mit Pc Interesse-wer sonst-nur der!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hans146 „Verschiedene Betriebssysteme beim Starten auswählen“
Optionen

Hallo Hans,

natürlich geht das und bei W10 sowieso.
Möglichkeiten gibt es mehrere.
Eine Möglichkeit gibt es in W10, wie hier in einer Antwort mitgeteilt, nicht mehr, die Boot.ini.

Eine einfache Möglichkeit besteht darin, eine Start-Reparatur durchzuführen. Dann liste Windows alle gefundenen (Windows) Installationen auf, die man in das Startmenü einbinden kann.

Man kann aber auch zu jeder Zeit, mit dem Programm EasyBCD den Bootmanager bearbeiten.

Es führen also, wie immer, mehrere Wegen nach Rom.

https://www.netzwelt.de/tutorial/166619-windows-10-so-passt-boot-manager-korrigiert-eintraege.html

Aber Vorsicht, man kann sich, mit externen Mitteln, auch alles zerschießen.Zwinkernd

Frohes Schaffen...Lächelnd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen