Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

BSI warnt vor IT-Geräten mit vorinstallierter Schadsoftware

mawe2 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf Tablets und Smartphones, die über Online-Plattformen auch in Deutschland gekauft werden können, kann sich vorinstallierte Schadsoftware befinden. Das hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zunächst an einem Tablet nachgewiesen. Das BSI warnt vor dem Einsatz dieses Geräts auf Grundlage von §7 des BSI-Gesetzes und rät allen Anwenderinnen und Anwendern zu besonderer Vorsicht.

Hinweis: Vielen Dank an mawe2 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
Heise-Online: ... mawe2
Wie meinst Du das? mawe2
gelöscht_189916 mawe2 „Das sind doch keine Daten, die irgendeine Behörde veröffentlicht hat! Ich glaube, wir haben beide ganz unterschiedliche ...“
Optionen
Das sind doch keine Daten, die irgendeine Behörde veröffentlicht hat!


Das habe ich auch nicht geschrieben, weder das die durch die Behörde selbst veröffentlicht werden noch sonst etwas. so blöd werden selbst die nicht sein.

Wenn sie mangels Sicherheit geleakt werden und irgendwo im Internet verfügbar sind, spätestens dann sind sie öffentlich.

Werden diese Daten selbst ohne Hack oder was auch immer durch Dritte genutzt und weiter verarbeitet - in aller Regel ohne Wissen der Datenspender - dann sind die auch irgendwie "öffentlich", auch wenn sie nicht jeder einsehen kann.

Kontrolle darüber hat ab einem bestimmten Punkt trotzdem keiner mehr, wer und wie darauf Zugriff hat und das Einverständnis der Nutzer liegt ohnehin maximal in der Form vor, dass man sich grosszügerweise nur per "Opt-out" ausklinken kann statt des richtigen und sinnvolleren Weges, dass man explizit bestimmt, was man weitergeben möchte und bis dahin ist das Nutzen durch Dritte ausgeschlossen.

bei Antwort benachrichtigen