Laptops, Tablets, Convertibles 11.802 Themen, 56.113 Beiträge

Notebook: Display bleibt meist schwarz

Alibaba / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Ich habe das Notebook Toshiba Satellite L670-11M hier, um "mal nach zu schauen". Das Gerät gehört einer alten Dame und ich gehe davon aus, dass einer ihrer Enkel da vorher rumgemurkst hat.Problem Display bleibt meistens schwarz, aber da schon ein paar Mal Win7 gestartet ist, schliesse ich, dass das Display nicht defekt ist. Nur...

Einmal startete es, zeigte den Bootmanager an mit 2xWin7 zur Auswahl. Ich wählte zufällig die untere Anzeige und der PC fuhr korrekt hoch. Leider hatte ich da Zeitmangel und konnte mir nur einen kurzen Überblick verschaffen. Der Gerätemanager zeigte keinerlei Fehler an, Alles bestens. Es gab zwei Partitionen. Auf der zweiten (klein, Nicht-System) fand ich eine gespeicherte Version von Win 8.1; offenbar zur Installation vorgesehen. Näheres dazu wissen weder die Besitzerin noch ich (s.o. Thema "rumgemurkst").

Leider fuhr die Kiste ab da nur noch einmal hoch, sogar ohne Bootmanager, verabschiedete sich aber kurz nach Ende des Win7-Starts mit einem Bluescreen. Text nicht lesbar, war zu schnell weg.

Ab da blieb das Display stets schwarz, allerdings waren Lauf- und Lüftergeräusche vernehmbar - als wenn er ohne Bild starten würde.

Heute versuchte ich es mit einem externen Monitor. 2-3 mal schwarz, dann nach div. Klickversuchen (ENTER, ESC, F2, F8) erschien kurz ein Bild "Chaos mit Punktmuster vertikal" gefolgt von einem Bluescreen.

Soweit der Stand. Wechsel der Anzeige intern/extern lt. Handbuch Fn+F5 schlug fehl. Habt Ihr noch einen Tip ???

Alibaba

P.S. Aufgemacht habe ich noch nichts. Verdacht auf def. Graka Ati Mobility kann ich mangels Alternative nicht testen.

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „https://www.youtube.com/watch?v RCP9Ni3MFkM So macht man es richtig und die erhitzen nur den Chip... ...“
Optionen

Echt interessant, das BGA-Gerät. Sieht aus, wie ein Backofen aus Starwars. Also quasi kontrollierte Hitzeanwendung.

Pentium Gold, hab ich noch nie gehört. Aber die Leistungsdaten sind nicht schlecht. Aber in Anbetracht, dass ich gerne eins hätte, aber eigentlich gar keins brauche (Du verstehst ?) kann ich keine 300-400€ ausgeben. Höchstens für...

Ein Kumpel von mir muss jetzt zur Reha. Da komme ich doch ins Grübeln, denn 2,3, oder gar 4 Wochen OHNE meine gewohnten PC-Aktivitäten würden mich bis ins Mark treffen. Der Kumpel hats leicht, den interessiert PC/Internet & Co. überhaupt nicht. Aber ich....oh jeh ! Schätze, mittlerweilen gibt's auch schon Notebook-Verleihs ?

Danke jedenfalls

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen