Laptops, Tablets, Convertibles 11.802 Themen, 56.113 Beiträge

Notebook: Display bleibt meist schwarz

Alibaba / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Ich habe das Notebook Toshiba Satellite L670-11M hier, um "mal nach zu schauen". Das Gerät gehört einer alten Dame und ich gehe davon aus, dass einer ihrer Enkel da vorher rumgemurkst hat.Problem Display bleibt meistens schwarz, aber da schon ein paar Mal Win7 gestartet ist, schliesse ich, dass das Display nicht defekt ist. Nur...

Einmal startete es, zeigte den Bootmanager an mit 2xWin7 zur Auswahl. Ich wählte zufällig die untere Anzeige und der PC fuhr korrekt hoch. Leider hatte ich da Zeitmangel und konnte mir nur einen kurzen Überblick verschaffen. Der Gerätemanager zeigte keinerlei Fehler an, Alles bestens. Es gab zwei Partitionen. Auf der zweiten (klein, Nicht-System) fand ich eine gespeicherte Version von Win 8.1; offenbar zur Installation vorgesehen. Näheres dazu wissen weder die Besitzerin noch ich (s.o. Thema "rumgemurkst").

Leider fuhr die Kiste ab da nur noch einmal hoch, sogar ohne Bootmanager, verabschiedete sich aber kurz nach Ende des Win7-Starts mit einem Bluescreen. Text nicht lesbar, war zu schnell weg.

Ab da blieb das Display stets schwarz, allerdings waren Lauf- und Lüftergeräusche vernehmbar - als wenn er ohne Bild starten würde.

Heute versuchte ich es mit einem externen Monitor. 2-3 mal schwarz, dann nach div. Klickversuchen (ENTER, ESC, F2, F8) erschien kurz ein Bild "Chaos mit Punktmuster vertikal" gefolgt von einem Bluescreen.

Soweit der Stand. Wechsel der Anzeige intern/extern lt. Handbuch Fn+F5 schlug fehl. Habt Ihr noch einen Tip ???

Alibaba

P.S. Aufgemacht habe ich noch nichts. Verdacht auf def. Graka Ati Mobility kann ich mangels Alternative nicht testen.

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „https://www.zeytech.de/Original-Toshiba-Satellite-Pro-L670-Mainboard-Motherboard-K000103820 ...“
Optionen

Ok, ich habs befürchtet. Wie Du lesen konntest, hab ich Alles mir Mögliche durchgetestet. "Drin rumgepfuscht" habe ich nicht, und der Teufel soll mich holen, wenn ich das bei nem Notebook versuche.

Aber Du musst nicht mich schelten wegen Billigkiste und so. Mein Kaufkandidat wärs auch nicht gewesen (z.B. NW 10/100). Eine alte Dame aus dem Gymnastikkurs, der ich mal ne hübsche Geburtstagskarte gestylt hatte, hat mich gebeten, mal zu schauen. Herrgott, ich lebe hier. Sollte ich der Frau einen Vortrag halten über gute und schlechte Kisten ? Sie hats von nem Enkel bekommen, sagt sie, aber selbst null Ahnung.

Ich selbst verstehe wenig vom Löten, und keine Ahnung von "BGA-Geräten". Mich wundert nur, wie die von PC-Bring-IN einen fest verlöteten Chip "reparieren" wollen. Wäre ich der Eigentümer würde ich 43€ grad noch investieren (50 mit Versand), aber keine 130€. Aber das muss sie selbst entscheiden. Trotzdem, schade drum. Ich wünsche mir seit Jahren ein Notebook. Aber da ich keins unter 17" will, kann ichs mir selbst gebraucht nicht leisten.

Ok, herzlichen Dank für die Infos

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen