Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

Chipsatz-Treiber updaten/tauschen

Andy30 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe auf neuem PC Windows 10 installiert und bei ASUS u. a. den aktuellen Chipsatz-Treiber heruntergeladen.

ASUS schreibt, man solle vor der Installation des neuen Chipsatz-Treibers den alten deinstallieren.

Wie heißt der Chipsatz-Treiber im Gerätemanager (SATA AHCI-Controller, 2x vorhanden)?

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Alpha13 „https://www.youtube.com/watch?v mEtInDWjw70 Das Video gucken bildet... Per Custom Install beim 18.50.06 sollte dir die ...“
Optionen

1) Die Radeon-Software "Crimson" aus dem Video heruntergeladen. Beim Installieren kam "Unbekannte AMD-Hardware", also nix für mein Gerät.

2) Die Vorgehensweise im Video ist aber sehr ähnlich zur Installation meines Grafikchip-Treibers (Radeon-Software-Adrenalin aus Januar 2019), nur dass da keine Deinstalls angeboten wurden. Installation hat aber einwandfrei geklappt; Vega-Grafikchip wird auch korrekt im Geräte-Manager angezeigt.

3) Anschließend zunächst mal (vorsorglich im Shadow-Mode) die 4 "anderen" Geräte aus dem Gerätemanager (PCI-Verschl.-Controller, SM-Bus und 2x unbekannt) einzeln manuell über den 18.50.06er-Chipsatztreiber aktualisiert. Alle 4 sind oben jetzt weg und stehen unter "Systemgeräte".

4) Änderungen verworfen, Neustart und dann mal den 18.50.06er-Chipsatztreiber über die Setup.exe drüber-installiert. Ergebnis ist augenscheinlich das gleiche wie bei der manuellen Aktualisierung. Ich glaube, so kann ich es lassen.

5) Zu CSL: War der einzige Anbieter, der mir einen Wunsch-PC ohne Betriebssystem zusammengebaut hatte. Sind Markengeräte drin (ASUS PRIME B450M-A Mainboard, Kingston HyperX Fury 3200 MHz RAM, M.2 PCIe SSD 250 GB Samsung 970 EVO, 350W BeQuiet-Netzteil, ASUS Multi-Format-Brenner und neuestes BIOS). Bis jetzt alles OK, CSL ist auch Samstags telefonisch zu erreichen, war aber bisher nicht erforderlich. Kann bis jetzt nichts Negatives sagen.

bei Antwort benachrichtigen