Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

TrueCrypt, VeraCrypt: Elcomsoft knackt angeblich beide!!!

gelöscht_310953 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe gestern einmal nachgeforscht, ob TrueCrypt und VeraCrypt inzwischen geknackt wurden und fand dabei die Firma "Elcomsoft", die Werbung für ihre Passwort Recovery Software macht. Die Software gibt es ab etwa 600 Euro. Das Forensic Bundle kostet max. 5000 Euro.
Außer TrueCrypt und VeraCrypt werden BitLocker, ZIP, 7Zip, PGP, RAR und andere Kryptoprogramme angeblich geknackt.
Bei dem Linux Verschlüsselungsprogramm LUKS sieht es nicht besser aus. Dieses kann offensichtlich mit dem Programm "hashcat" geknackt werden.
Wenn diese Angaben stimmen, wissen wir alle, dass sämtliche Kryptoprogramme letztendlich Schrott sind. Ihre Benutzung ist reine Zeitverschwendung, wenn die HD in die Hände von Profis gelangt.

https://www.elcomsoft.de/police_and_law_enforcement_solutions.html

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_310953 „Nein, es war sehr unsicher, denn es hatte nur drei Zeichen. Ich habe gerade erneut mit 7-Zip verschlüsselten Dateien ...“
Optionen
Nein, es war sehr unsicher, denn es hatte nur drei Zeichen. […] Ich benutzte oben genannte Software im Brute Force Modus. Drei Zeichen (Kleinbuchstaben): 66 s Vier Zeichen (Kleinbuchstaben): 30m 44s

Das ist nun überhaupt nicht aussagekräftig, außer um noch mal zu sehen dass extrem kurze Passwörter überhaupt keine Sicherheit bringen.

Probier es mal mit 12 Zeichen incl. Großbuchstanben und Ziffern (62^12 Passwörter; "bisschen" mehr als 26^4) und sage uns bescheid wenn Du fertig bist. Werden wir aber unabhängig vom Alter beide nicht mehr miterleben bei der genannten Geschwindigkeit…

bei Antwort benachrichtigen