Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

TrueCrypt, VeraCrypt: Elcomsoft knackt angeblich beide!!!

gelöscht_310953 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe gestern einmal nachgeforscht, ob TrueCrypt und VeraCrypt inzwischen geknackt wurden und fand dabei die Firma "Elcomsoft", die Werbung für ihre Passwort Recovery Software macht. Die Software gibt es ab etwa 600 Euro. Das Forensic Bundle kostet max. 5000 Euro.
Außer TrueCrypt und VeraCrypt werden BitLocker, ZIP, 7Zip, PGP, RAR und andere Kryptoprogramme angeblich geknackt.
Bei dem Linux Verschlüsselungsprogramm LUKS sieht es nicht besser aus. Dieses kann offensichtlich mit dem Programm "hashcat" geknackt werden.
Wenn diese Angaben stimmen, wissen wir alle, dass sämtliche Kryptoprogramme letztendlich Schrott sind. Ihre Benutzung ist reine Zeitverschwendung, wenn die HD in die Hände von Profis gelangt.

https://www.elcomsoft.de/police_and_law_enforcement_solutions.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_310953 Borlander „War es denn ein sicheres Passwort? 7-Zip auch nicht das optimale Beispiel, da die kryptographische Sicherheit in Folge von ...“
Optionen

Nein, es war sehr unsicher, denn es hatte nur drei Zeichen.

Ich habe gerade erneut mit 7-Zip verschlüsselten Dateien experimentiert. Ich benutzte oben genannte Software im Brute Force Modus.

Drei Zeichen (Kleinbuchstaben): 66 s

Vier Zeichen (Kleinbuchstaben): 30m 44s

Ich habe einen Ryzen 5 2400G ohne zusätzliche Graka.

Dieser berechnete zwischen 25 und 40 Passwörter pro Sekunde.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass "ElcomSoft Distributed Password Recovery" während der Wiederherstellung des PW immer online war. Deswegen habe ich gerade eben ein Backup meines Windows 10 aufgespielt. Man weiß ja nie, was diese Firma sonst noch macht.

bei Antwort benachrichtigen