Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

TrueCrypt, VeraCrypt: Elcomsoft knackt angeblich beide!!!

gelöscht_310953 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe gestern einmal nachgeforscht, ob TrueCrypt und VeraCrypt inzwischen geknackt wurden und fand dabei die Firma "Elcomsoft", die Werbung für ihre Passwort Recovery Software macht. Die Software gibt es ab etwa 600 Euro. Das Forensic Bundle kostet max. 5000 Euro.
Außer TrueCrypt und VeraCrypt werden BitLocker, ZIP, 7Zip, PGP, RAR und andere Kryptoprogramme angeblich geknackt.
Bei dem Linux Verschlüsselungsprogramm LUKS sieht es nicht besser aus. Dieses kann offensichtlich mit dem Programm "hashcat" geknackt werden.
Wenn diese Angaben stimmen, wissen wir alle, dass sämtliche Kryptoprogramme letztendlich Schrott sind. Ihre Benutzung ist reine Zeitverschwendung, wenn die HD in die Hände von Profis gelangt.

https://www.elcomsoft.de/police_and_law_enforcement_solutions.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_310953 gelöscht_189916 „Bei den ganzen Dingern wird nicht die Verschlüsselung an sich zu brechen versucht, sondern die Passwörter, um danach ...“
Optionen

Ich habe mir die Demoversion des Programmes "ElcomSoft Distributed Password Recovery" heruntergeladen und konnte das Passwort einer mit 7ZIP verschlüsselten Datei innerhalb weniger Sekunden wiederherstellen lassen. Die Demoversion behauptete dies zumindest, da das Passwort natürlich nicht angezeigt wurde.

bei Antwort benachrichtigen