Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.695 Themen, 38.817 Beiträge

Merkwürdige Google-Suchergebnisse mit Firefox

winnigorny1 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Vorweg: Ich bin auf dem Beta-Kanal und habe den aktuellen FF 66.0b3.

Seit kurzem fällt mir eine Merkwürigkeit bei der Google-Suche auf (eigentlich suche ich nicht mit Google, nur hin und wieder, um den Stand meiner Homepage zu testen, deshalb viel es mir wohl erst gestern auf). Und zwar unabhängig vom Suchbegriff. - Die Suche nach meiner Homepage ist da nur beispielhaft.

Ich gebe den Suchbegriff ein, es erscheint ein Suchergebnis, bei dem ich mich auf Platz drei verortet sehe; aber nur einen Sekundenbruchteil lang und dann verschwindet das und ein neues Suchergebnis wird präsentiert, bei dem meine Seite erst auf Platz 9 erscheint. Alles davor sind offensichtlich eher Werbeanzeigen bei Google, die überhaupt nichts mit dem Suchbegriff "bumerang kaufen" zu tun haben.

Das Problem tritt wie gesagt nur bei der Google-Suche auf. Mit Ixquick oder anderen Suchmaschinen geschieht das nicht.

Scans mit Malwarebytes und Adwarcleaner zeigen keine Bedrohungen an. Defenders überwachter Ordnerzugriff meckert auch nicht rum.

Wenn ich mit dem Explorer googele, erscheint das Phänomen nicht und meine Homepage wird an 3. Stelle angezeigt.

Ich glaube auch nicht, dass das von meinen Addons kommt (convert2mp3.net Online Video Converter, Enhancer for YouTube, Mining Blocker, NoScript, Privacy Badger, uBlock Origin, Video DowhloadHelper, YouTube High Definition) - werde das aber auch mal mit deaktivierten Addons versuchen....

Kann es sein, dass das an der Beta liegt? - Der FF meiner Frau - Release-Kanal - hat dieses Phänomen auch nicht.....

Das nervt ein wenig, weil das bei allen Suchbegriffen passiert, wenn ich mal unbedingt mit Google suchen will und das die Suche dann erschwert.

Zum Schluß: Kann mir jemand ne Bastelanleitung geben, wie ich auf den Release-Kanal zurückkomme? - Bin selbst erbärmlich dran gescheitert....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend winnigorny1 „Tja - genau das habe ich in der Zwischenzeit gemacht. - Und siehe da: Der Mining-Blocker war der Schuldige!!! Ich hatte ...“
Optionen

Tipp: uBlock Origin. Da werden in den Filterlisten die crypo URLs per "Resource abuse" geblockt. Funktioniert hier hervorragend.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen