Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.094 Beiträge

Gigaset 660HX an Router betreiben

Martina61 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe festgestellt, dass das Gigaset CL660HX "nur" am Router betrieben werden kann und es über keine Anschlussmöglichkeit an eine TAE-Dose verfügt.

Ich betreibe an meiner 7490 AVM noch eine analoge Amex 601.
Hierüber geht auch die Türsprechanlage.
Derzeit habe ich am analogen Anschluss die Amex incl. eines alten Gigaset angeschlossen, was einwandfrei funktioniert.
Wenn nun das  CL660 HX am Router angeschlossen wird, kann ich dann doch sicherlich nicht mit diesem Telefon Türgespräche annehmen, da ich hier kein Zugriff auf die AMex habe oder liege ich da falsch?
Muss ich da ein anderes Modell suchen, welches ein Anschlussmöglichkeit hat um an die TAE-Dose zu gehen?

Wie ist das z.B. beim Nachbar, welcher einen "normalen Anschluss" ohne Internet hat.
Muss der auch etwas unternehmen, wenn eine Umstellung von analog auf VOIP erflgt oder werden die alten Anschlüsse bei den Teilnehmern die kein Internet haben beibehalten?

Vielen Dank.

LG
Martina

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Martina61 „lt. AVM kein Problem. Jedoch müsste ich die Rüfnr. der KLINGELTASTEN im Menü eintragen. Weiss zufällig Jemand wie die ...“
Optionen

Hallo Martina,

welche Türspechanlage, soll an der Fritz!Box angeschlossen werden.
Welche Verbindungs- Geräte, zwischen Türspechanlage und Amex 601, sind bereits vorhanden, um die Verbindung herzustellen und die Tür zu öffnen.

Können diese Geräte, zwischen FritzBox und Türsprechanlage auch weiter verwendet werden, oder sind neue Verbindungs- Geräte einzubauen, da die vorhandenen nicht geeignet sind.

Das war der Dreh und Angelpunkt bei mir und wird es auch bei Dir sein.

Genaue Infos einholen, von AVM und Türsprechanlagenhersteller, z.B. Siedle, wenn es eine Siedle Türsprechanlage ist.

Der weitere Punkt ist dann dein Telefon Handgerät, welche Funktionen werden unterstützt und welche nicht.

Bei mir wären folgende Geräte ersetzt worden:
Siemens    1 St.    TFE Adapter    S30817-K930-A300-5
Siedle    1 St.    Post-Verstärker-Gerät    PVG 602-01
Da sie nicht mehr geeignet waren, eine einwandfreie Verbindung, incl. Türöffner aufzubauen.

Hole dir genaue Infos, dann hast du eine Kostenübersicht und kannst dir überlegen, ob sich der Aufwand lohnt, oder deine alte Anlage, ohne weitere Anschaffungskoste, den gleichen Aufrag erfüllt, oder noch besser wie in meinem Fall.

Als ich die Kosten für eine Umrüstung gesehen hatte und die Nachteile, Annahme der Verbindung zur Türsprechstelle, Türöffner und beenden der Verbindung zur Türsprechstelle, frage ich mich, warum das andere Hersteller, nicht genau so Gut und dem Preis erledigen können, wie meine alte Siemens Gigaset 4175, incl. den Handgeräten Gigaset 4000 Comfort.

Nach der ersten Auskunft, war es wie bei Dir, ist alles kein Problem, anschließen und Programmieren, dann Funktioniert es, nur den Preis und die Nachteile, kannte ich nach der ersten Auskunft noch nicht.

Wünsche dir viel Erfolg, dass eine Umstellung für ein paar Euros, ohne Nachteile möglich ist.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen