PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.855 Beiträge

Ab und zu Bluescreen beim Systemstart

weissnix2 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Für meinen Lieblingsenkel habe ich vor ca. 2 Jahren aus folgenden alten Teilen einen PC zusammengebastelt, der bis dato einwandfrei lief:

Mainboard:        Asus M5A97 /LE R 2.0                                                                       

CPU:                  AMD Phenom II X 6 – 1090 T

RAM :                2 x 4 GB Crucial Ballistics DDR 3 – 1600

Grafik:               Gigabyte Nvidia Geforce GT 730 (jetzt: GTX 1050ti)

Netzteil:             Thermaltake Munich 430 W

Festplatten:      250er Samsung SSD für das BS,  500er HDD als Datenspeicher

Betriebssystem: Windows 10 

BIOS und alle Treiber sind aktuell. An der Grafikkarte hängen zwei Monitore. Jetzt habe ich die Geforce GT 730 durch eine GTX 1050 ti ersetzt (Treiber aktualisiert). Seitdem kommt ab und zu beim Systemstart ein Bluescreen, nach Aus- und wieder Einschalten des Netzteils läuft dann alles normal. Auch beim Spielen (meistens fortnite und minecraft) gibt es keine Abstürze; wenn's erst mal läuft, dann läuft's.. 

Irgendwie scheint sich die GTX 1050ti beim Start nicht mit der anderen Hardware zu vertragen. Die Grafikkarte wieder zurücktauschen kann ich nicht, weil ich die GT 730 bereits verkauft habe. 

Bevor ich anfange, auf blauen Dunst zu basteln oder mich nach einer anderen GraKa umzusehen : hat jemand 'ne Idee? 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen