PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Ab und zu Bluescreen beim Systemstart

weissnix2 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Für meinen Lieblingsenkel habe ich vor ca. 2 Jahren aus folgenden alten Teilen einen PC zusammengebastelt, der bis dato einwandfrei lief:

Mainboard:        Asus M5A97 /LE R 2.0                                                                       

CPU:                  AMD Phenom II X 6 – 1090 T

RAM :                2 x 4 GB Crucial Ballistics DDR 3 – 1600

Grafik:               Gigabyte Nvidia Geforce GT 730 (jetzt: GTX 1050ti)

Netzteil:             Thermaltake Munich 430 W

Festplatten:      250er Samsung SSD für das BS,  500er HDD als Datenspeicher

Betriebssystem: Windows 10 

BIOS und alle Treiber sind aktuell. An der Grafikkarte hängen zwei Monitore. Jetzt habe ich die Geforce GT 730 durch eine GTX 1050 ti ersetzt (Treiber aktualisiert). Seitdem kommt ab und zu beim Systemstart ein Bluescreen, nach Aus- und wieder Einschalten des Netzteils läuft dann alles normal. Auch beim Spielen (meistens fortnite und minecraft) gibt es keine Abstürze; wenn's erst mal läuft, dann läuft's.. 

Irgendwie scheint sich die GTX 1050ti beim Start nicht mit der anderen Hardware zu vertragen. Die Grafikkarte wieder zurücktauschen kann ich nicht, weil ich die GT 730 bereits verkauft habe. 

Bevor ich anfange, auf blauen Dunst zu basteln oder mich nach einer anderen GraKa umzusehen : hat jemand 'ne Idee? 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 fakiauso „Das hättest Du mit der Datenträgerbereinigung auch hinbekommen nebst dem Deinstallieren der o.g. Spiele, die ...“
Optionen
Das hättest Du mit der Datenträgerbereinigung auch hinbekommen

Da bin ich ganz bei Dir. Ich halte auch nicht viel von "Systempflegeprogrammen", aber wenn's schnell gehen soll, ist der CCleaner ja soooo bequem, und wenn man die *.reg vorher sichert, kann (hoffentlich) nicht viel passieren.

könnte man eigene Dateien, Downloads sowie Installationen auf eine separate Partition legen.

Andere Partition ist nicht, die 250er SSD hat nur eine, und die war voll. Was aber gehen müsste und was ich in den nächsten Tagen versuchen werde: die Spiele, die das mitmachen (z.B. Microsofts altehrwürdiger Flight Simulator) neu installieren, und zwar nicht unter C:\User, sondern auf der neben der SSD zusätzlich vorhandenen HDD (auf der Bilder, Videos usw. sowieso schon gespeichert werden). Dann dürfte die B 747 zwar langsamer starten, aber dafür spart man Platz auf C:\. 

Ich würde mal das Netzteil tauschen

Das war auch einer meiner ersten Gedanken. Je anspruchsvoller die Spiele und je höher die Grafikleistung, desto mehr Strom wird da verballert. Also habe ich mal ein Messgerät zwischen Steckdose und Netzteil gehängt, und selbst bei fortnite in höchster Auflösung gingen da nicht mehr als 380 Watt durch. Aber ihr habt natürlich Recht, spätestens bei der nächsten Aufrüstung kommt man mit 430 W an seine Grenzen. Für fortnite reicht's noch, und vielleicht wird der Junge ja irgendwann mal vernünftig und lernt Vokabeln, statt Monster abzuballern. Danke für eure Tipps!  

 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen