Off Topic 20.138 Themen, 223.426 Beiträge

Weihnachten und Jahreswechsel für Bank-Datenverarbeiter

x81737 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

gibt es hier auch berufsmäßige Bank-Datenverarbeiter, die etwas aus der Schule plaudern könnten?

Alle Jahre wieder seit dem Jahrtausendwechsel ärgere ich mich über das saisonale Brachliegen der EDV-Aktivitäten im Zahlungsverkehr.  Da bleiben viele Tage lang Aufträge einfach liegen, und Zahlungseingänge werden nicht gebucht.

Was ist denn da los?  Jahrzehntelang gab es in diesen Zeiten Präsenzpflicht, der Service eines ordentlich funktionierenden Rechenzentrum war wichtiger als einzelne Privatinteressen der Mitarbeiter.  Diese wurden andererseits fürstlich entlohnt und hatten auch viele Kreditvergünstigungen.

Man konnte mit der "Wende" auch als "Ingenieur für Tierproduktion" (recte Schweinezüchter) IT-Manager im Westen werden, offenbar aber auch eine gewisse Arbeitsauffassung hier weiter verbreiten. Ist eine Behauptung richtig, dass es zwar auch etliche Kollegen gibt, die gerne über die Feiertage arbeiten würden, es jedoch nicht dürfen? Auch nicht in Großbanken, die sich vom Steuerzahler retten ließen und der Volkswirtschaft noch heute auf der Tasche liegen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 x81737 „Weihnachten und Jahreswechsel für Bank-Datenverarbeiter“
Optionen
ärgere ich mich über das saisonale Brachliegen der EDV-Aktivitäten im Zahlungsverkehr.

Hier wird eventuell ein falscher Grund für das Fehlen erwünschter Operationen angenommen.
Eine Bank gibt die Daten für jeden Buchungsschluss bekannt (meist schwer zu finden).
Das war doch schon immer so, dass Banken Buchungsschluss haben und danach geht es erst beim nächsten ordentlichen Bankarbeitstag weiter.

Die IT-Aktivitäten ruhen mit Sicherheit nicht sondern arbeiten auf Volldampf.
Ein Jahresende ist keine Kleinigkeit, und vor allem wenn im Bankenverbund, Cash Group und wie die alle heißen alles abgestimmt werden und sein muss.

Meine Bank hat in diesem Jahr am 29.12. Kontoabschluss gemacht. Das heißt 3 Tage Pause bei Zugängen und Abgängen.

Mit Bank hatte ich direkt nichts zu tun, aber sowohl als privater Bankkunde als auch mit verschiedenen Aufgaben im IT-Bereich weiß ich gut, dass Buchhaltung und Chefs sehr genau darauf achten, wann Bankarbeitstage sind und wann nicht. Von Zeitzonen rede ich gar nicht mal, doch so etwas wird bewusst genutzt.
Buchungen dauern auch länger, wenn die Banken zum Beispiel nicht im gleichen Verbund sind.

konnte mit der "Wende" auch als "Ingenieur für Tierproduktion" (recte Schweinezüchter) IT-Manager im Westen werden

Das ist lächerlich - weißt Du noch, wie die IT-Branche damals Anfang der 90er Mitarbeiter suchte?
Das war ein toller Boom, und wer immerhin einen qualifizierten Abschluss hatte, war für den Einstieg in dieses Gebiet gut. Eignungstest gab es dafür auch. Und Weiterbildung.

Die Arbeit in der landwirtschaftlichen Produktion ist nicht zu unterschätzen.
Da gehört mehr dazu als Stallfegen.

Gutes Neues 2019er!

bei Antwort benachrichtigen