Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Hartz 4 Aufstockung für die Allgemeinheit.

Katze40 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie aktuell zu erfahren ist wil die SPD Nahles die Hartz4 unbenennen und wahrscheinlich weniger bezahlen.

ich mache einen Gegenvorschlag Jeder Hartz 4 oder Arbeitslosen Geld empfänger darf für 1000 Euro netto und Auto als Dienstwagen , bezahlt von der Arbeitslosen Kasse eine Aufstockung mit 40 Stunden Woche machen wenn er für die Allgemeinheit,  zum Beispiel Programme schreibt Datenbanksammlungen pflegt Internet Foren erstellt und moderiert

und Programmierhilfsarbeiten macht wie freie Cliparts freie Fotosammlungen freie Grafiken etca freie Schriften für privat und kommerziell. kostenlos verteilt übers Internet.

Sachbücher schreiben und Dokumente schreiben soll auch bezahlt werden wenn unter GPL Lizenz verteilt wird weil ja das Schreiben von der Allgemeinheit bezahlt worden ist.

Wer mehr als 1000 Euro netto und Dienstauto verdienen will muß selbst verhandlen und Arbeit suchen.

mfg Katze jung

bei Antwort benachrichtigen
Lachen ist gesund. mumpel1
gelöscht_189916 Anonym60 „Ich sag mal so. Das was früher möglich war geht nicht mehr. Eine 100 kontrolle gibt es aber heute auch noch nicht. Wer ...“
Optionen
Wer weiß denn, ob der Arbeitslose Franzose der hier in Deutschland 30 Jahre lang gearbeitet hat nicht noch in Frankreich eine Immobilie hat?


Und auf wieviel Promille der Bezieher von Sozialleistungen trifft das zu?

Immobilien fix noch umschreiben, bevor man pleite macht, ist auch eher so eine Methode der o.g. Klientel, um die eigenen Pfründe zu sichern. Ebenso wie das Umschreiben eigener Geschäftsanteile auf Angehörige, um über diese Scheintöchter Steuern zu sparen. Spontan fällt mir da solcher verarmter Landadel wie Schickedanz und Schlecker ein.

Wie speziell Letzterer mit seinen Angestellten umging, weiss auch jeder. Die teils existentiell betroffenen Schlecker-Beschäftigten sind bis heute die Gelackmeierten, während das ehemalige Imperium nicht am Hungertuch nagt. Selber muss A. Schlecker nicht einmal geradestehen für seinen Mist.

http://www.fr.de/wirtschaft/anton-schlecker-das-umstrittene-urteil-a-1396371

Merkwürdigerweise gibt es da kein Gesetz, welches ähnlich wie bei Pflege oder Hartz4 die Angehörigen zwingt, bis auf einen Mindestsatz für deren Unterhalt mit aufzukommen.

Schlecker ist beileibe kein Einzelfall, sondern eher nur einer der bekannteren. Mit Sicherheit ist dort rein finanziell mehr vorhanden, als bei der Handvoll Euro, welche ein wirklich Armer mal am Amt vorbeimogelt.

So btw. wären Bezieher von Sozialleistungen auch verpflichtet, Vermögen und Grundbesitz im Ausland anzugeben und dieses bis auf die Grundfreibeträge zu verwerten. Tut er das nicht, ist das strafbar und würde zumindest sanktioniert, heisst der Bezug gestrichen. Zum "Schonvermögen" zählt dagegen nur selbstgenutztes(!) Wohneigentum. Ergo doch nicht so easy mit ein paar Buden rund um die Welt und hier "soziale Hängematte"...

https://www.hartziv.org/was-zaehlt-als-vermoegen.html

bei Antwort benachrichtigen