PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.444 Themen, 79.004 Beiträge

Ryzen 2600 + MSI A320 Grenade Mainboard Temparatur nonOC

Karthauzi / 47 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: MSI)

Hallo Nickles Mitglieder,

Ich habe mir kurzem einen Ryzen 2600 mit einem MSI A320 Grenade zusammengebaut und bin nicht mehr auf dem neuesten Stand der Dinge, vorher hatte ich einen FX 8350 auf einem Gigabyte 990FXA-UD3.

Was mich dazu bewegt hier zu schreiben, ist die Temparatur des Mainboards, diese geht beispielsweise bei Prime95 unter Volllast auf bis zu max. 56 - 57 °C. Meine Frage ist nun, ob dies bedenklich ist!?

Nichts ist übertatktet, weder CPU, noch Arbeitsspeicher oder die Grafikkarte.

Ich bin eher Temparaturen von 46 - 47 °C gewöhnt.

Im Internet + Reddit (englische Foren) schreiben einige das dies nicht gut ist, andere schreiben dies ist völlig ok, ich tendiere auch dazu, dass dies unbedenklich ist. Möglicherweise habt ihr bessere Informationen und Erfahrungen dazu?

Mein Speicher läuft auf 2666 mhz, als Grafikkarte benutze ich eine Geforce 960, als Netzteil habe ich irgendein Marken Bequeit 550 Watt.

Eine weitere Frage habe ich noch:

vor 3 - 4 tagen habe war ich bei Reddit unterwegs und dort schrieben einige das ein Board von ASUS vom Bios/ UEFI aus übertaktbar wäre, obwohl es einen A320 Chipsatz hat, leider kann ich diesen nicht mehr finden, war irgendetwas mit der bezeichnun VD oder VD/H am ende. Wie kann das sein?

Freundlcihe Grüße

Karthauzi

bei Antwort benachrichtigen
Karthauzi Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Northbridge Neuere_Entwicklungen ...“
Optionen

Interessant, das wusste ich ehrlich nicht, habe mir demnach darüber auch nie Gedanken gemacht. 1 Punkt für dich Cool, ja wie das mit PCIe lanes funktioniert etc. musste ich mir vor kurzem auch erstmal erlesen, da ich davon am Anfang überfragt war.

Ja, A320M kann man nicht übertakten, aber wie ich bereits geschrieben habe, haben 4 - 5 Leute in einem Thread auf Reddit geschrieben, das sie mit diesem ASUS board auf genau diesem Chipsatz im BIOS /UEFI übertakten konnten. Nur aus dem Interesse heraus würde ich gerne Wissen ob die da rumspinnen, oder ob es da tatsächlich was gibt!?

Ich habe den Thread auf Reddit gefunden:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/7ymewv/overclocking_ryzen_3_on_a320_board/

bei Antwort benachrichtigen