Anwendungs-Software und Apps 14.460 Themen, 73.205 Beiträge

Acronis True Image 2019 - lohnt sich die neue Version?

pappnasen / 37 Antworten / Flachansicht Nickles
Acronis True Image 2019.

Die Frage ist, ob sich das überhaupt lohnt.

Angeblich gibt es tolle Neuerungen. Nachzulesen hier:

https://www.chip.de/news/Acronis-True-Image-2019-veroeffentlicht-Neue-Funktion-rettet-auch-im-absoluten-Notfall_121046726.html

"Neue Funktion rettet im absoluten Notfall."

Mit der Vesion 2018 war ich nur durchschnittlich zufrieden.
Auch  der Support ist oft ahnungslos.

bei Antwort benachrichtigen
Ja, das sollte genügen. mawe2
ATI 2018 presla
ATI 2018 presla
Knoeppken Nachtrag zu: „Will ich ja gar nicht abstreiten, eventuell haben die ihr System tatsächlich geändert. Testen werde ich es aber dennoch, ...“
Optionen

So da bin ich wieder und möchte von meinem Test berichten.

Zuerst erstellte ich ein Backup mit meinem ATI 2014 wie gewohnt. Dann lud ich mir die "ATI2016WD_build33.zip" direkt von Western Digital herunter, entpackte diese und installierte diese Acronis-Version. Nach dem Start des Tools sah ich auch, dass einige Funktionen gesperrt waren (Dateien und Ordner archivieren, Dashboard + Sync). Das störte mich aber nicht und somit erstellte ich ein "Notfall-Stick" direkt unter "Rescue Media Builder", aus diesem Acronis heraus.

Dann machte ich einen Rechnerneustart und wählte in der Bootauswahl (bei mir die Taste F10) den USB-Stick  im UEFI-Modus. Die Optik und die Aufteilung sahen genauso aus wie ich es bisher kannte. Unter "Backup" wurde meine Samsung-SSD (System) und die intern verbaute WD-HDD (Daten und Multimedia) angezeigt.

Das Backup ging recht flott, nach dem Rechnerneustart wählte ich sofort wieder den "Acronis-Stick" und wählte direkt "Recovery" und spielte das zuvor erstellte Image wieder zurück. Alles funktionierte problemlos, Windows 10 startete und in der Datenträgerverwaltung hatte sich auch nichts verändert.

Das Tool ATI WD Edition deinstallierte ich zwischenzeitlich nicht, da ich mein erstes Image zuletzt wieder zurückspielte, das funktionierte auch, somit ist sichergestellt, dass dieses Image auch funktioniert.

Der ganze Spaß dauerte insgesamt keine Stunde. Bei mir funktionierte also diese Freeware-Version und ich überlege gerade ob ich diese für meinen Privatrechner nicht immer nutzen soll, da diese gefühlt flotter ist als meine eigentliche Version von Acronis. Ach ja, klonen kann man damit natürlich auch. Zwinkernd

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen