Windows 10 2.211 Themen, 28.148 Beiträge

Win10 Version 1607 läßt sich nicht updaten

puppikatze1 / 59 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

mein Sohn hat mir aus Zeitgründen seinen PC HP Pro 6300 schmal gebracht um ihm das nötige Update aufzuspielen.

Als C ist eine SSD Größe 232Gb drin freier Platz 177GB.

Ich habe den Win 10 Update-Assistent gestartet, nach ca. 2 Std. kam Updates werden abgerufen, er arbeitet, aber es geschieht nichts weiter.

Gestern hatte ich eine Win 10 CD eingelegt und wollte den Reparatur Modus starten, aber es war nur eine Neuinstallation möglich unter Verlust aller Dokumente und Programme

Habt ihr noch eine andere Möglichkeit für mich ??

Gruß Puppikatze

bei Antwort benachrichtigen
Das hier. gelöscht_327595
citral gelöscht_327595 „Das hier.“
Optionen

moin,

um all das zu umgehen, verwende ich nur noch kleine ssd mit einer Partition (f. win10 home/pro sind 124GB ausreichend), jeweils mit Betriebssytem und den Programmen, welche für die Anwendungen des Rechners benötigt werden und sämtliche, wichtige Daten, word/excel und co., Bilder, Video, Sounds usw. sind auf anderen seperaten Festplatten verteilt. Somit kann ich jederzeit auch das Betriebssytem tauschen und habe trotzdem Zugriff auf die Daten. Kann sie somit sogar auf Linux oder apple Rechnern aufrufen  Zwinkernd

Aber um hier das Problem in den Griff zu bekommen, sollte wohl mal die komplette Festplatte analysiert werden. Dazu könnte man eine Live Knoppix nutzen:

http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/index-en.html

Vorerst mit Hilfe dieses BS alle wichtigen Daten von der defekten win10 Partition auf einen stick/ssd/hdd laden oder CD/DVD (z.B.: Brasero; K3b) brennen. Mit System Profiler And Benchmark oder auch Zubehör/Laufwerke könnte man auch ssd/hdd Tests durchführen, sollte nun entdeckt werden, daß die FP defekt ist, erübrigt sich ja auch eine erneute Installation. Da alle Partitionen sichtbar werden, wäre evtl. auch eine "unsichtbare" Partition, die auf einem "Kaufrechner" eingerichtet sein könnte, wo Treiber und backup geschrieben wurden(?), zu erkennen. Sollte all dies nicht vorhanden sein, könnte man die 232Gb ssd gleich in der gesamten Größe mit gparted (ist auch auf der Knoppix), oder hier (könnte manchmal ganz nützlich sein)

https://gparted.org/download.php

formatieren und im Anschluß, ohne großen Aufwand, ein frisches win10 installieren. Oder auch nicht, falls es für Motherboard und Peripherie keine win10 Treiber gibt, sie nicht über den Kompatibilitätsmodus angepaßt werden können  Unschuldig

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-compaq-pro-6300-small-form-factor-pc/5232881

https://support.hp.com/de-de/product/hp-compaq-pro-6300-microtower-pc/5232874

Treibermangel habe ich mehrfach mit einer "vorersten" win7 Installation umgangen.

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

Habe BS und sämtliche Anwendungen geladen und dann erst mit einer win10 DVD das upgrade durchgeführt.

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3891.html

oder hiermit DVD/stick herstellen, nicht von hier gleich installieren, das könnte Tage dauern   Brüllend

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3542.html

und hier gibt´s die iso, wenn man mit einem Knoppix/Linux Rechner die Datei holen muß, einfach mal lesen, was dort geschrieben wurde  Zwinkernd

https://www.com-magazin.de/news/windows-10/windows-10-direkt-iso-datei-herunterladen-984468.html

Bislang funktionierte das recht gut, außer einer Reihe aldi- laptops  Überrascht  später wird die "windows old" Datei dann gelöscht  und win10 ist auf dem Rechner.

Viel Erfolg

Gruß Uwe

bei Antwort benachrichtigen
... citral
oft genug erlebt citral