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Büromonitor an Laptop

Sovebämse / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Für ein Büro soll ich einen Monitor kaufen, der zumindest höhenverstellbar sein soll. Pivot und drehbar / neigbar wäre natürlich auch schön. Gewünscht wären auch Lautsprecher. Vorhanden ist ein 24 Zoll mit 1920x1080 und es wird ein grösseres Gerät verlangt. Daher würde ich mal sagen kommen 27 oder 32 Zoll in Frage. Die Anforderungen sind ansonsten nicht wahnsinnig, grossteils wird mit Word und Excel gearbeitet und etwas Mailkorrespondenz. Angeschlossen wird der Bildschirm über eine Docking-Station an einen HP 850 G3 bzw. G2 mit HD 520 bzw. HD5500.

Einerseits wollte ich fragen, ob die beiden Grafikkarten der Laptops in der Lage sind ohne Probleme einen 32 Zoll Monitor mit 2560x1440 zu befeuern und zweitens stellt sich natürlich die Frage nach dem Modell. Eigentlich halte ich ja viel von Dell, aber gibt es als 32 Zoll leider nichts Passendes. Zur Auswahl stehen dann markenmässig für mich z. B. noch Benq (z. B. PD3200Q), Philips (z. B. BDM3270QP), Samsung (S32D850T) und Acer, wobei das (schon etwas ältere) Modell von Samsung keine Lautsprecher hat.

Kann mir jemand etwas aus erster Hand über die verschiedenen Monitore sagen? Vor allem der Benq oder Philips wären interessant. Der Benq soll bessere Lautsprecher haben (10 Watt)? Oder aber vielleicht hat mir jemand ja noch einen ganz anderen Tipp.

Gruss und Dank
Thomas

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Borlander Sovebämse „Büromonitor an Laptop“
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Ich nutze seit über 4 Jahren einen 32" Acer mit irrsinnig langer Bezeichnung. War damals eines der ersten Geräte in dieser Größe mit 2560x1440, und nur halb so teuer wie 30" im 16:10 Format und hat etwas größere Pixel wodurch die Darstellungsgröße näher am bei Dir schon vorhandenen 24" FullHD-Gerät liegt. Einen BenQ gab es damals auch schon, der war aber gefühlt weniger auf Büroanwendung optimiert.

Positiv am Acer:

  • Schlichtes anthrazit- bis schwarzfarbiges Gehäuse (auch wenn von hinten) mit dezentem Rand, sowie auch passendem Standfuß
  • Eingebaute Lautsprecher mit Audio-Wiedergabe über DP. Für Videokonferenzen mehr als ausreichend.
  • USB3-Hub mit zwei (oder vier?) Ports hinten und zwei seitlichen (links)

Negativ:

  • Die aggressive und nicht konfigurierte Overdrive-Ansteuerung sorgt für schatten beim vertikalen Scrollen in Texten. Hat mich am Anfang sehr gestört, merke ich heute aber nicht mehr wenn nicht ganz bewusst drauf achte.

Anders als Lutty würde ich das Ding nicht 150cm weit weg stellen, sondern nur halt auf die Rückseite von einem 80cm tiefen Schreibtisch. Somit nur rund halb so viel.

Höhenverstellbarkeit würde ich tatsächlich als sehr wichtig bei Geräten dieser Größe (können. 32" 16:9(genauso wie 30" 16:10 haben jeweils 40cm Bildhöhe) ansehen: Wenn der Nutzer kein Riese ist, dann musst Du den Bildschirm so niedrig wie möglich einstellen um noch ergonomisch arbeiten. Sonst bekommst liegt die obere Kante das Anzeigebereichs oberhalb Augenhöhe. Pivot kannst Du da für einen Bildschirmarbeitsplatz vergessen.

Vorhanden ist ein 24 Zoll mit 1920x1080 und es wird ein grösseres Gerät verlangt.

Warum wird ein größeres Gerät verlangt? Für mehr Arbeitsfläche oder eine größere Schriftdarstellung?

Gruß
Borlander

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