Viren, Spyware, Datenschutz 11.224 Themen, 94.334 Beiträge

Von wegen Datenschutz

winnigorny1 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Einmal was von Chip heruntergeladen, dabei dezidiert die Zusatzsoftware abgewählt und Peng! - Ein PUP auf dem Rechner!!!

Umgehend mit Malwarebytes und Adwcleaner entfernt. - Aber zu spät. Seitdem bekomme ich eine wahre Spam-Mail-Flut von Edeka und Real.

Datenschutz? Kann ich Edeka und Real jetzt angehen, mich aus Ihrer Spamliste zu entfernen, oder verkaufen die meine Adresse dann gleich mit Gewinn weiter als real existierende E-Mail-Adresse???

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
pema1983 winnigorny1 „Wir? Ich jedenfalls nicht. Und was das genau war, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich direkt nach der Defendermeldung mit ...“
Optionen

@winnigorny

Bei Chip im DL-Bereich gibt es idR 2 Möglichkeiten, sich etwas zu laden. Einmal über den sog. "Downloader", der ist auch sehr präsent auf der Seite, oder alternativ, was ich empfehle, den "manuellen Download" wählen, der ist allerdings nicht so offensichtlich zu sehen.

Der Downloader von Chip enthält wohl Komponenten, die von AVs als "unerwünscht", "schädlich" etc. angesehen werden. Von daher ist die Meldung, die Du bekommen hast, nicht verwunderlich. 

Aber selbst wenn man den manuellen DL wählt, und den lästigen Downloader vermeidet, kann es theoretisch immer noch sein, daß man innerhalb des Programms Haken nicht korrekt setzt, oder bereits gesetzte Haken entfernt. Hier muß man leider aufpassen wie ein Luchs.

Gruß, pema 

bei Antwort benachrichtigen