Viren, Spyware, Datenschutz 11.230 Themen, 94.475 Beiträge

Von wegen Datenschutz

winnigorny1 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Einmal was von Chip heruntergeladen, dabei dezidiert die Zusatzsoftware abgewählt und Peng! - Ein PUP auf dem Rechner!!!

Umgehend mit Malwarebytes und Adwcleaner entfernt. - Aber zu spät. Seitdem bekomme ich eine wahre Spam-Mail-Flut von Edeka und Real.

Datenschutz? Kann ich Edeka und Real jetzt angehen, mich aus Ihrer Spamliste zu entfernen, oder verkaufen die meine Adresse dann gleich mit Gewinn weiter als real existierende E-Mail-Adresse???

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 pappnasen „da werden wir wohl doch was falsch angeklickt haben. Was war es denn für eine Software? Wieso muss man bei Chip eine ...“
Optionen
da werden wir wohl doch was falsch angeklickt haben.

Wir? Ich jedenfalls nicht.

Und was das genau war, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich direkt nach der Defendermeldung mit Malwarebytes gescannt. Die hat ein PUP gefunden und entfernt. Zur Sicherheit noch mal den Adwcleaner von MB durchlaufen lassen, aber da war nichts mehr.

Und wer hat dir geflüstert, dass ich kein Image habe? - Habe ich.

Und ein Zurückspielen des Unages richtet den Schaden auch nicht, wenn diese Werbe-Spam-Mails erst einmal durch sind. Und eine E-Mail-Adresse muss man auch nicht bei Chip eingeben.

Eben auch gut möglich, dass der Scheiß durch meine Homepage kam und sich die Unternehmen meiner dort angegebenen Adresse bedient haben. Und der PUP von Chip konnte ja eigentlich gar nicht wirksam werden, da der vom Defender blockiert wurde.....

Der Skandal ist eben der, dass ich die "Zusatzsoftware definitiv abgewählt habe und sie dennoch auf den Rechner kam.

Mit kühlem Kopf würde ich sage, dass ich überreagiert habe und die Werbemails nicht aufgrund der Chip-Zusatzsoftware auf den Rechner kam..... Aber die Frechheit bleibt, dass die Abwahl der Zusatzsoftware bei Chip die Installation nicht verhindert hat...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen