Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

win7 Key für neu installtion win10 nutzten

bhoernchen / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich Arbeite an einer Schule und wir sind am Überlegen wie wir mit der Umstellung von win7 auf Win10 umgehen wollen (2020 der Support) .. nun scheint zu gehen das wir Win7 Lizenzen auch für Win10 nutzten  können. Die Frage ist das Legal und wenn ja wie lange noch (gibt es dort ein Zeitfenster) .. gibt es jemand der sich damit auskennt..
Dem Artikel nach läßte sich das auch mit Win8 Key machen oder es ist zumindest Legal.
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-mit-altem-key-von-windows-7-und-8-aktivieren-so-gehts/

Hintergrund:
Ich habe mir die Demo von Win10 von Microsoft runter geladen und sie in einer VM installiert ohne sie bei der Installation zu Registrieren .. dann habe ich nachträglich die Win10 mit einem Win7 Key Registriert und damit frei geschaltet.. 

Wenn das Legal wäre dann wäre das richtig Günstig da wir uns ungefähr 100 Keys sparen könnten .. sonnst kann das mal locker sehr viel geld kosten und das wäre für die Schule ne echte Ersparnis. Aber dazu muss das nicht nur gehen sondern auch Legal sein.

Nebenbei:
Und so mal neben bei ist das Betreiben von Mac Software in einer VM auf einem PC legal.. Mir hat mal jemand gesagt das wäre nur Legal wenn ich das auf einem Physical-Mac machen machen und nicht auf z.B. einem Linux System..

 

Einfach nur gut
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend bhoernchen „win7 Key für neu installtion win10 nutzten“
Optionen

Wenn bei dir der Schlüssel als gültig akzeptiert wurde, ist doch alles in Butter. Nur sollte man mit Angeboten aufpassen, welche per ebay und co., nur als Download Variante angeboten werden. Da kann es passieren, das dieser Schlüssel schon mehrfach aktiviert wurde und bei dir ist dann die Anzahl der möglichen Aktivierungen dann auf 0 gesetzt. Dann haste Pech.

Es gibt auch seriöse Händler, welche diese OEM Versionen anbieten. Bsp. softwarebilliger.de. Bei denen habe ich auch schon viele Schlüssel gekauft, alle waren einwandfrei.

Momentan ist mir da auch nichts bekannt, wann das Upgrade nicht mehr möglich wäre. Ich habe in letzter Zeit auch einige PCs und Notebook, mit Win 7 / 8.1, problemlos auf Win 10 upgraden können. Allerdings per Inplace Upgrade.

Kümmert ihr euch selbst um eure IT, oder habt ihr einen Dienstleister (Systemhaus)?

Bei um die 100 Keys wäre hier eine Volumenlizensierung sinnvoll. Es gibt von MS, speziell für Bildungseinrichtungen, ein Education Programm.
https://www.microsoft.com/de-de/education/products/windows/default.aspx

Grüße ff

 

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Danke. mawe2