Off Topic 20.138 Themen, 223.426 Beiträge

Alternative Accus für MAKITA-Baustellenradio, Vorschläge erwünscht

catweazle1066 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

die Accus für Makita Baustellenradios finde ich extrem teuer. Ich sehe in eBay ein Beispiel, wie Energie preisgünstiger gespeichert werden kann:

Link zu Accus mit Ladegerät

Nur müßte dann etwas gelötet oder zusammengesteckt werden. Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Maßnahmen?

Ist eine Angabe wie "4000mAh" überhaupt eine zuverlässige Angabe, was Speicherkapazität betrifft?  Bedeutet eine Angabe 4000mAh bei 18V mehr gespeicherte Energie als bei 9V?

Leistung war doch immer P= UxI, oder?

Ein jeder w?nsch' mir was er will, so geb ihm Gott zweimal so viel.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 catweazle1066 „Alternative Accus für MAKITA-Baustellenradio, Vorschläge erwünscht“
Optionen

Hallo!

Die Angaben in Milliamperestunden ist die Kapazität (galvanische Kapazität) die abgerufen werden kann. Manche Geräte schalten schon ab wenn noch mehr als 200 mAh in einem Akku sind (z.B. wenn mehr Leistung benötigt wird als im Akku noch vorhanden). Je mehr Kapazität umso länger hält der Akku durch. Das setzt aber voraus dass das Gerät moderne Akkus erkennen kann (bei älteren Schnurlostelefonen aus den 1990er Jahren war das ja nicht garantiert, da konnten manche Geräte nicht die volle Kapazität ausschöpfen. Ein Problem der Firmware).

bedeutet eine Angabe 4000mAh bei 18V mehr gespeicherte Energie als bei 9V?

Bei 9V ist weniger Strom vorhanden. Aber auch ein 9V-Akku kann 4000 mAh haben.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen