Windows 7 4.527 Themen, 43.511 Beiträge

bestehendes Win7 als RAID umrüsten

Hardy© / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

in meinem PC steckt eine 1TB HD auf der sich 4 Partitionen befinden.

ich habe einen freien Laufwerksschacht und einen freien SATA Port

der Einbau einer zweiten 1TB Platte zur Datenspiegelung ist geplant.

Nur müsste die Datenspiegelung ja manuell angestoßen werden.

Kann aus dem bestehenden System relativ einfach ein RAID machen, bei dem die Daten permanent auf beide HD geschrieben werden?

Was würde bei einem Plattenkrasch passieren, kann das System dann mit nur einer HD booten und funktionieren?

Danke

Hardy

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Z. B. mit HotSwap!. nemesis²
Hardy© mawe2 „Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Man könnte auf ein NAS per FTP sichern. Das sollte weitestgehend vor Ransomware ...“
Optionen

ja das Szenario mit dem Wohnungsbrand oder PC-Diebstahl ist mir bekannt. Halte ich für wenig wahrscheinlich. Und wenn mein Haus abbrennt hab ich vermutlich andere Sorgen als mir um die verloren gegangenen Urlaubsfotos Gedanken zu machen.

Eine externe Platte kann mit derselben Wahrscheinlichkeit zerstört werden, weil

- Diebstahl aus dem Auto beim Transport

- Platte fällt mir aus der Hand

- Bedienungsfehler (falschrum in die Docking-Station und Stecker verbogen)

noch folgende Fragen meinerseits:

1. Wie wird bei einem Wechrahmen ein Entfernen der Platte im Betrieb verhindert

2. Wenn die HD bereits schon im BIOS disabled wird, kann doch kein OS da dran, oder?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen