Windows sonstige 61 Themen, 809 Beiträge

Dualboot - Win hängt nach Startbildschirm

PC-Bastler3 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mein PC verrichtet als Dualboot-System (Ubuntu 16.04 und WinXP pro) seit Jahren klaglos seinen Dienst. Nach wechseln der leeren CMOS-Batterie (bei laufendem PC) und Neueinstellung der Zeit im BIOS hängt sich WinXP leider auf:

1. PC einschalten

2. Bootvorgang

3. GRUB-Auswahlbildschirm (Ubuntu oder WinXP, beides auf separaten Festplatten)

4.1 Ubuntu fährt normal hoch, von dort kann ich auch auf die WinXP-Festplatte zugreifen

4.2 WinXP (wenn ausgewählt) Startbildschirm erscheint, anschließend PageDefrag, nach dessen Beendigung - ENDE/hängt sich auf!

Hat irgendeiner eine Idee? Schon mal vielen Dank im Voraus!

Grüße

PC-Bastler3

bei Antwort benachrichtigen
PC-Bastler3 Nachtrag zu: „Dualboot - Win hängt nach Startbildschirm“
Optionen

Danke für die z. T. wohlmeinenden Hinweise! Die Bootreihenfolge hatte ich wie zuvor eingestellt, die Zeit wie gesagt korrigiert. Im Abgesicherten Modus bleibt der Bildschirm bei WinXP schwarz mit links oben blinkendem Cursor. Ubuntu läuft einwandfrei, Luttyys Hinweis auf die Grub-Reparatur führt mich zur Möglichkeit es mit Rescatux/Super Grub 2-Disc zu versuchen Grub bzw. den MBR von WinXP zu reparieren, ich werde berichten...

Nochmals danke für Eure Hilfe!

LG
PC-Bastler3

bei Antwort benachrichtigen