Windows sonstige 61 Themen, 809 Beiträge

Dualboot - Win hängt nach Startbildschirm

PC-Bastler3 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mein PC verrichtet als Dualboot-System (Ubuntu 16.04 und WinXP pro) seit Jahren klaglos seinen Dienst. Nach wechseln der leeren CMOS-Batterie (bei laufendem PC) und Neueinstellung der Zeit im BIOS hängt sich WinXP leider auf:

1. PC einschalten

2. Bootvorgang

3. GRUB-Auswahlbildschirm (Ubuntu oder WinXP, beides auf separaten Festplatten)

4.1 Ubuntu fährt normal hoch, von dort kann ich auch auf die WinXP-Festplatte zugreifen

4.2 WinXP (wenn ausgewählt) Startbildschirm erscheint, anschließend PageDefrag, nach dessen Beendigung - ENDE/hängt sich auf!

Hat irgendeiner eine Idee? Schon mal vielen Dank im Voraus!

Grüße

PC-Bastler3

bei Antwort benachrichtigen
Skukkuk luttyy „Warum die Kiste jetzt hängt, wird sicher jemand wissen! Aber wie kommst du auf die Idee, eine CMOS-Batterie bei einem ...“
Optionen

Wie schon andere erwähnten, wirst du dir irgend etwas am Board oder bestenfalls in der Registry zerschossen haben. Bei Dual-Boot kannst du zwar Windows neu installieren, wirst aber den GRUB auch reparieren müssen, da Windoof diesen sehr gerne überschreibt. 

Ich laufe auch Dual-Boot, allerdings mit einem SSD-Wechselrahmen als erste FP, so dass die zwei Systeme fein säuberlich voneinander getrennt sind. So kann man auch sehr gut mal ein neues Betriebssystem testen ohne irgend etwas zu zerschießen. 

bei Antwort benachrichtigen