Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Analoges Audiosignal aus DVB-C-Receiver abgreifen

FlorianHB / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

stehe vor folgender Aufgabe: mein TV-Kabelempfang über einen externen DVB-C-Receiver mit Scartbuchse bietet auch eine Vielzahl von Radioprogrammen. Diese möchte ich über die vorhandene analoge Stereoanlage wiedergeben, ohne dass der Fernseher immer eingeschaltet sein muss.

Da der Audio-Verstärker klassisch über Audio-Cinch-Buchsen angesteuert wird, bräuchte ich einen Adapter, der das Audiosignal aus der Scartbuchse abgreift und auf Cinch-Anschlüssen ausgibt. Der Adapter muss aber zusätzlich auch Scart ausgeben, da der Fernseher noch auf Scart angewiesen ist (hat noch keinen HDMI-Eingang).

Diese Lösung würde sich im Prinzip auch eignen, um den Fernsehton auszugeben - allerdings kommt es mir darauf nicht primär an. Die Lautsprecher des Fernsehers sollen beim TV-Schauen weiterhin funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² FlorianHB „So, jetzt habe ich mit einem ganz einfachen Adapter, wie er im zweiten und dritten Posting von King-Heinz und Tornado11 zu ...“
Optionen

Wahrscheinlich musst du da probieren. Bevor du einen Mantelstromfilter für TV-Kabel oder Audiokabel kaufst (in der Reihenfolge würde ich probieren), könnten noch ein paar andere Tricks getestet werden:

Das Brummen verschwindet, wenn man entweder das Antennenkabel aus der Buchse am Kabel-Receiver zieht oder den PC runterfährt.

Stecke man den Netzstecker vom PC "anders herum" in die Steckdose (das hat einen Grund, muss aber nicht vollständig helfen). Das gilt im Prinzip auf für die anderen Geräte (DVB-C-Receiver bzw. alles mit Schaltnetzteil). Zwar bekommt ein Gerät so oder so Strom, aber wie ist nicht exakt gleich.

Oder stecke die Cinch-Stecker nicht ganz hinein (nur den Innenpol, der Masskontakt bleibt ohne Kontakt). Das ist eine wackelige Angelegenheit ...

All das darfst du nur bei ausgeschalteten Geräten, besonders der Musikanlage oder mit heruntergedrehter Lautstärke machen.

Bisher musste ich Brummprobleme anders lösen, Mantelstromfilter für TV-Kabel fällt flach, da Sat-Anlage und die billige Variante mit einseitig Widerständen (10-100 Ohm) in die Masseleitung der Cinch-Kabel hat meist gereicht.

bei Antwort benachrichtigen