Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Analoges Audiosignal aus DVB-C-Receiver abgreifen

FlorianHB / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

stehe vor folgender Aufgabe: mein TV-Kabelempfang über einen externen DVB-C-Receiver mit Scartbuchse bietet auch eine Vielzahl von Radioprogrammen. Diese möchte ich über die vorhandene analoge Stereoanlage wiedergeben, ohne dass der Fernseher immer eingeschaltet sein muss.

Da der Audio-Verstärker klassisch über Audio-Cinch-Buchsen angesteuert wird, bräuchte ich einen Adapter, der das Audiosignal aus der Scartbuchse abgreift und auf Cinch-Anschlüssen ausgibt. Der Adapter muss aber zusätzlich auch Scart ausgeben, da der Fernseher noch auf Scart angewiesen ist (hat noch keinen HDMI-Eingang).

Diese Lösung würde sich im Prinzip auch eignen, um den Fernsehton auszugeben - allerdings kommt es mir darauf nicht primär an. Die Lautsprecher des Fernsehers sollen beim TV-Schauen weiterhin funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
FlorianHB nemesis² „Das sollte es keine großen Probleme geben, habe früher diverse Scart-Kabel/Adapter für noch kompliziertere Sachen ...“
Optionen

So, jetzt habe ich mit einem ganz einfachen Adapter, wie er im zweiten und dritten Posting (von King-Heinz und Tornado11) zu sehen ist, eine gut funktionierende Verbindung hergestellt.

Sowohl TV schauen als Kabel-Digitalradio hören sind jetzt störungsfrei undi in guter Qualität möglich. Vielen Dank an alle, die die o.g. Tipps gegeben haben.

Dennoch muss ich nun einen neuen, unerwarteten Aspekt lösen:

Seit der Receiver mit der Musikanlage verbunden ist, tritt eine lästig Brummschleife auf, sobald ich auch den PC mit der Stereoanlage verbinde, um Webradio über die Musikanlage wiederzugeben. Dies funktionierte bislang immer störungsfrei; das dafür verwendete, fest in der Wohnung verlegte Zuspielkabel steckt permanent in einem der Aux-Buchsenpaar des Verstärkers.

Das Brummen verschwindet, wenn man entweder das Antennenkabel aus der Buchse am Kabel-Receiver zieht oder den PC runterfährt. Es scheint also eine Potentialdifferenz zwischen Antennen-Erde und Audio- bzw. Netzerde vorzuliegen (bin kein Fachmann, ich weiß nicht, ob ich die Begriffe richtig verwende).

Behelfsweise kann man die Lautstärke am Windows-Lautstärkerregler und dem Mediaplayer weiter aufdrehen und an der Anlage entsprechend runterdrehen, dann vergrößert sich der Abstand zwischen Musiksignal und Hintergrundbrummen.

Aus Platzgründen verwendet der PC eine andere Steckdose als meine TV- und Stereo-Ecke im Nachbarraum. Beides an die gleiche Steckdose anzuschließen ist nicht möglich.

Es soll geeignete Brummfilter zur galvanischen Trennung für die Cinch-Kabel geben; würde mich über Tipps dazu freuen!

bei Antwort benachrichtigen