Windows 10 2.211 Themen, 28.150 Beiträge

Mailprogramm hängt sich auf bei Einfügung von Anlagen

puppikatze1 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich brauche mal wieder einen Rat.

wenn ich zu einer Mail eine Anlage eingeben will, hängt sich das Programm auf.Egal, ob ich web.de oder 1 und 1 Mail nehme. Es ist auch egal ob ich die Mailprogramme mit Firefox oder mit Chrome starte.

Ich kann den Browser nur schließen, und einen neuen Versuch starten. Wenn ich Glück hab, klappt es dann.

Auf dem Rechner ist Win 10 Home mit allen Aktualisierungen.

Gruß puppikatze

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso puppikatze1 „Ich habe seit Jahren Kaspersky Internet Security ohne Probleme, Anti Spy Programme hab ich nicht. Zur Zeit ist der Fehler ...“
Optionen
Ich habe seit Jahren Kaspersky Internet Security ohne Probleme


Genau dessen "Browserschutz" bzw. dessen Erweiterung "Kaspersky Protection" kann die Ursache sein.

Diese klinkt sich in die https-Verschlüsselung ein bzw. filtert den ein- und ausgehenden Datenverkehr. Ein vom Rechner Richtung Internet gehender grösserer Traffic wie eben das Hochladen von Anhängen kann dabei als vermeintliches Hochladen abgefischter Daten zu einem Fehlschluss des Programms und damit dem Blockieren dienen, welches sich bei Dir dann als Aufhängen des jeweiligen Browsers darstellt.
So nebenbei bremst das Ganze den Browser extra noch und gerade der Eingriff in https durch Kaspersky war sogar selbst eine Sicherheitslücke. Sinnvoller ist m.E. die in einem anderen Thread bereist beschriebene Kombination aus NoScript und uBlock-Origin als Script- und Werbeblocker statt des Gedöns von KAV. Bei Fehlern bist Du immer auf Updates des jeweiligen Virenherstellers angewiesen und false positives und direktes Fehlverhalten der Algorithmen sind gar nicht mal so selten.


Entweder bliebe dann abzuwarten, ob nach einer Weile des "Filterns" der Upload dann doch noch läuft oder ob das wegen Zeitüberschreiten komplett fehlschlägt.

Aus meiner Sicht kannst Du das mal in den Addons/Plugins abschalten sowie den Browserschutz separat in den Einstellungen von KAV.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen