Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

Windows To Go - Lizenz- und Treiberprobleme

InvisibleBot / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Ich wollte mit Windows To Go ein mobiles Testsystem erstellen, mit dem ich PCs auf Hardwareprobleme untersuchen, Daten sichern (falls Hauptsystem nicht mehr bootet oder kompromittiert ist) und Windows Installationen vornehmen kann. Hab mir deshalb ein Windows 10 Enterprise besorgt und damit ein Windows To Go USB-Laufwerk erstellt. Klappte ganz gut, aber nach dem Booten damit bin ich etwas verwirrt.

Zum Einen behauptet das Windows to go, es wäre nicht aktiviert. Ich dachte der große Vorteil des offiziellen Windows To Go wäre angeblich, dass es keine Lizenzprobleme bei Nutzung mit verschiedener Hardware gibt?

Zum Anderen lassen sich auf dem Windows To Go keine Treiber installieren. Ich wollte den Intel LAN Treiber installieren, weil die Netzwerkschnittstelle meines PC nicht automatisch erkannt wurde, aber der lässt sich nicht installieren. Versuche ich es über die Installationsroutine, dauert es ewig und dann kommt die Meldung es wäre keine Intel-Hardware vorhanden. Versuche ich es über den Gerätemanager dauert es auch ewig und dann kommt die Meldung es wäre ein unbekannter Fehler aufgetreten.

Hab ich irgendwas verpasst?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot mawe2 „Ich weiß nicht genau, wie Du das geschafft hast. Fakt ist, dass man Windows 10 Pro auch völlig ohne Key installieren und ...“
Optionen

Danke für eure Hilfe, hab das Problem jetzt anders gelöst.

Hab mir das c't Notfallwindows mal angesehen, aber das ist eine Krankheit. Auf einem PC ließ es sich bei 5 Versuchen partout nicht erstellen. Auf einem anderen PC gings auf Anhieb, brachte dann beim Booten auf mehreren verschiedenen Notebooks aber einen Bluescreen (Inaccessible Boot Device). Nur auf einem älteren PC funktionierte es halbwegs gut.

Hab mir jetzt mit einem normalen Windows 10 Pro beholfen, das ich mit Win2USB als VHD-Datei erstellt habe. Die VHD hab ich im Rohzustand (ungebootet) gesichert und kann das System auf dem Stick so jederzeit sehr schnell wiederherstellen, falls die Aktivierungsfalle zuschlägt. Funktioniert bestens, alle Treiber lassen sich installieren - perfekt.

Zum Beitrag von @mawe2 habe ich noch eine Frage:

Ich hab das Windows 10 auf dem USB-Laufwerk auch ohne Key installiert. Beim ersten Booten auf einem PC oder Notebook auf dem schonmal Win10 installiert war, sagt das USB-Windows automatisch es wäre bereits aktiviert - logisch, weil die Hardwarekennung durch die frühere Installation bei Microsoft bekannt ist.

Boote ich das USB-Windows danach aber auf einer anderen Hardware (egal ob mit oder ohne vorinstalliertem Windows) ist es nicht mehr aktiviert - läuft aber problemlos. Das funktioniert dann so 3-4 Mal, bis ich beim Booten vor einem Zwang-Aktivierungs-Bildschirm sitze. Wie schaffst Du es, das Windows 10 auf verschiedener Hardware ohne Aktivierung zu benutzen?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen