Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Windows To Go - Lizenz- und Treiberprobleme

InvisibleBot / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich wollte mit Windows To Go ein mobiles Testsystem erstellen, mit dem ich PCs auf Hardwareprobleme untersuchen, Daten sichern (falls Hauptsystem nicht mehr bootet oder kompromittiert ist) und Windows Installationen vornehmen kann. Hab mir deshalb ein Windows 10 Enterprise besorgt und damit ein Windows To Go USB-Laufwerk erstellt. Klappte ganz gut, aber nach dem Booten damit bin ich etwas verwirrt.

Zum Einen behauptet das Windows to go, es wäre nicht aktiviert. Ich dachte der große Vorteil des offiziellen Windows To Go wäre angeblich, dass es keine Lizenzprobleme bei Nutzung mit verschiedener Hardware gibt?

Zum Anderen lassen sich auf dem Windows To Go keine Treiber installieren. Ich wollte den Intel LAN Treiber installieren, weil die Netzwerkschnittstelle meines PC nicht automatisch erkannt wurde, aber der lässt sich nicht installieren. Versuche ich es über die Installationsroutine, dauert es ewig und dann kommt die Meldung es wäre keine Intel-Hardware vorhanden. Versuche ich es über den Gerätemanager dauert es auch ewig und dann kommt die Meldung es wäre ein unbekannter Fehler aufgetreten.

Hab ich irgendwas verpasst?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „Windows To Go - Lizenz- und Treiberprobleme“
Optionen

Ähhm, sorry Leute, kann mal jemand die 6 anderen Themen löschen? Beim Abschicken passierte gar nichts, keine Meldung, keine Aktivität, nichts. Hab deshalb ein paarmal geklickt... Unschuldig

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 InvisibleBot „Ähhm, sorry Leute, kann mal jemand die 6 anderen Themen löschen? Beim Abschicken passierte gar nichts, keine Meldung, ...“
Optionen
kann mal jemand die 6 anderen Themen löschen?

geht am schnellsten, wenn Du selbst jeden Artikel anklickst, der gelöscht werden soll

- rechte Maustatse auf Optionen (vor der Büroklammer)
- zum Löschen vorschlagen

und dann die Felder ausfüllen und das Formular abschicken.

Dann wird das bestimmt gelöscht und nicht übersehen!

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_323936 „geht am schnellsten, wenn Du selbst jeden Artikel anklickst, der gelöscht werden soll - rechte Maustatse auf Optionen vor ...“
Optionen

Braucht er nicht mehr, nach seiner Bitte verschob ich alle überflüssigen Beiträge direkt auf den Schrottplatz. Dort werden die Beiträge dann irgendwann automatisch gelöscht. Das machte ich so, weil 2 andere User dasselbe Problem hatten, somit wären es dann nämlich insgesamt 16 Löschanträge gewesen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Knoeppken „Braucht er nicht mehr, nach seiner Bitte verschob ich alle überflüssigen Beiträge direkt auf den Schrottplatz. Dort ...“
Optionen
verschob ich alle überflüssigen Beiträge direkt auf den Schrottplatz.

Natürlich geht es so am schnellsten - mit einiger Verzögerung sind die mehrfachen Threadstarts jetzt endlich weg.

Da kann man nur hoffen, dass nickles.de bald wieder richtig arbeitet.

Noch geht es nicht. Oder klappt es bei Dir, z.B. ein Forum über das Menü auszuwählen?
Bis jetzt geht es am besten per Aufruf von nickles.de und dann die Links auf der Seite anklicken. Etwas umständlich.

Auch wenn ich hier nur ein Zuguckerin und Mitleserin hier bin - Fehler mag ich auf keiner Seite!

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_323936 „Natürlich geht es so am schnellsten - mit einiger Verzögerung sind die mehrfachen Threadstarts jetzt endlich weg. Da ...“
Optionen
Oder klappt es bei Dir, z.B. ein Forum über das Menü auszuwählen?

Nicht bei allen Brettern, da gibt es welche die öffnen sich sofort, bei einigen dauert es eine Weile, andere lassen sich gar nicht öffnen. Im Firefox stellte ich es so ein, dass alle Cookies automatisch beim Beenden des Browsers gelöscht werden, das hilft auch oft.

Neue Beiträge von Nickles erhalte ich über das Add-on "Brief" und behelfe mich nebenbei mit der Timeline, hier auch Community Livefeed genannt.

Fehler mag ich auf keiner Seite!

Die Fehler werden verschwinden, ich weiß, dass der Admin stets immer wieder nachbessert nach so einem Absturz des Servers, das dauert aber.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Knoeppken „Nicht bei allen Brettern, da gibt es welche die öffnen sich sofort, bei einigen dauert es eine Weile, andere lassen sich ...“
Optionen
Auch wenn ich hier nur ein Zuguckerin und Mitleserin hier bin - Fehler mag ich auf keiner Seite!

Etwas mehr Verständnis für die Leute, die die Fehler der Technik ausbaden müssen, wäre sicher angebrachter.
Immer daran denken, Niemand ist perfekt!

Die Fehler werden verschwinden, ich weiß, dass der Admin stets immer wieder nachbessert nach so einem Absturz des Servers, das dauert aber.

Wir freuen uns wenn der Admin es geschafft hat und nutzen bis dahin alles wie es ist.Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 hatterchen1 „Etwas mehr Verständnis für die Leute, die die Fehler der Technik ausbaden müssen, wäre sicher angebrachter. Immer ...“
Optionen
Etwas mehr Verständnis für die Leute, die die Fehler der Technik ausbaden müssen, wäre sicher angebrachter

Natürlich - 29.07.2018 Jedes Wochenende das gleiche...

Da wird viel Verständnis aufgebracht.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Natürlich - 29.07.2018 Jedes Wochenende das gleiche... Da wird viel Verständnis aufgebracht.“
Optionen
Da wird viel Verständnis aufgebracht.

Ich nehme mal an, dass bei Leuten, die dringend Hilfe brauchen, das Verständnis für die Ausfälle eher gering sein wird.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Ich nehme mal an, dass bei Leuten, die dringend Hilfe brauchen, das Verständnis für die Ausfälle eher gering sein wird.“
Optionen

Jetzt ist es total OT neben die Frage im Eröffnungsbeitrag geraten - @InvisibleBot sucht ganz andere Lösungen als Diskussioenen über die Verfügbarkeit der nickles.de-Webseite!

Am besten abtrennen - und noch besser, Fragen zum Thema beantworten!

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_323936 „Natürlich - 29.07.2018 Jedes Wochenende das gleiche... Da wird viel Verständnis aufgebracht.“
Optionen
Natürlich - 29.07.2018 Jedes Wochenende das gleiche... Da wird viel Verständnis aufgebracht.

Das war auf dem Brett: "Kritik an Nickles..." Nur zur Erinnerung, nicht in diesem Fachthread!

noch besser, Fragen zum Thema beantworten!

Nicht nur schreiben, sich daran halten.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „Windows To Go - Lizenz- und Treiberprobleme“
Optionen

Hab noch mal ein bisschen weiter probiert.

Das Lizenzproblem konnte ich bisher nicht lösen, hab aber gelesen, dass man dafür angeblich einen Lizensierungsserver braucht. Witzig, wenn das Windows To Go sich standhaft weigert einen Netzwerktreiber zu installieren.

Zumindest hab ich es mit einem uralten WLAN-Dongle geschafft, eine Internetverbindung herzustellen, aber da kam gleich das nächste Problem:

Das Windows To Go ist auf dem Build 1607, weil auf der meiner DVD ist. Und die DVD braucht man zum Erstellen des Windows To Go, weil Windows dafür nur ein echtes Enterprise Image akzeptiert. Hab bisher keine Möglichkeit gefunden ein echtes aktuelles Enterprise Image herunterzuladen, überall bekommt man nur die Evaluation, die nach 90 Tagen abläuft und nicht aktiviert werden kann.

Also wollte ich mein Uralt-Windows To Go per Windows Update auf den aktuellen Stand bringen. Das funktioniert - bis zu dem Augenblick, wo das Funktionsupdate auf 1803 heruntergeladen ist. Installieren lässt es sich nämlich nicht, mit der Meldung dass die USB-Platte das falsche Partitionierungsschema für ein EFI-System hat.

Auch das ist echt Witzig, weil die ich die Platte vor dem Erstellen von Windows To Go als GPT eingerichtet hatte. Aber Windows hat beim Erstellen MBR draus gemacht. Und - noch besser - das Ganze fand auf einem PC statt, der so eingerichtet ist dass er nur im UEFI Mode und per SecureBoot startet. Also booten kann er mit der MBR-Platte trotz deaktiviertem Legacy, aber kein Update machen.

So langsam verliere ich die Lust an dem Kram. Weiß nicht was sich Microsoft dabei gedacht hat, aber so ist es schlicht fürn Arsch. Da lade ich mir lieber eine 90Tages Version von Windows herunter, pimpe die mit meinen Tools und installiere sie alle 3 Monate neu.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 InvisibleBot „Hab noch mal ein bisschen weiter probiert. Das Lizenzproblem konnte ich bisher nicht lösen, hab aber gelesen, dass man ...“
Optionen

Warum komplizierst Du die Sache bis ins geht nicht mehr?

Das Lizenzproblem konnte ich bisher nicht lösen,

verständlicher Weise. Windows Enterprise werkelt immer in einem Verbund mit einem Aktivirungsserver, den Du wohl kaum kennst. Es sei denn, Du hättest einen in deinem Netzwerk oder auf dem gleichen Rechner.

(Das selber "stricken" eines KMS oder MAK-Servers wird bei Nickles nicht gern gesehen)Unschuldig

Weiterhin kann man sich ein Windows to go aus jeder Windows 7, 8.1 oder 10 Version basteln.
Gute Anleitungen dazu findet man zu Hauff im Internet, z. B. bei Dell:

https://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/sln304299/windows-2-go-anleitung-zur-installation-von-windows-81-10-auf-einem-usb-stick?lang=de

http://www.chip.de/artikel/Windows-To-Go-Windows-auf-dem-USB-Stick-installieren_139922509.html

Einzige Voraussetzung dabei, man braucht einen gültigen Key...Zwinkernd (Hast Du aber sicher)

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 InvisibleBot „Hab noch mal ein bisschen weiter probiert. Das Lizenzproblem konnte ich bisher nicht lösen, hab aber gelesen, dass man ...“
Optionen
Da lade ich mir lieber eine 90Tages Version von Windows herunter, pimpe die mit meinen Tools und installiere sie alle 3 Monate neu.

Warum willst Du das Testsystem alle 90 Tage neu installieren?

Muss es denn unbedingt "Windows To Go" oder "Windows Enterprise" sein oder würde zum Testen nicht auch ein ganz normales "Windows 10 Professional" genügen?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot mawe2 „Warum willst Du das Testsystem alle 90 Tage neu installieren? Muss es denn unbedingt Windows To Go oder Windows Enterprise ...“
Optionen

Hallo haetterchen1 und mawe2,

ich hab vorher schon mit einem "normalen" Windows 10 Pro auf dem USB-Stick experimentiert. Das funktioniert für meinen Anwendungsbereich aber nicht, weil man spätestens bei der 3. Hardwareänderung zwangweise vor dem Aktivierungsbildschirm sitzt. Und bei der 2. Aktivierung ist Feierabend mit Online aktivieren, dann darf man anrufen, endlose Zahlenkolonnen eintippen und sich dumme Fragen gefallen lassen.

Zuvor hab ich Linux-Sticks benutzt, aber die haben den Nachteil dass vor allem Notebooks bei denen SecureBoot aktiv ist, nicht davon booten wollen - obwohl Linux das normal kann.

Deshalb hab ich versucht was mit Windows auf die Beine zu stellen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² InvisibleBot „Hallo haetterchen1 und mawe2, ich hab vorher schon mit einem normalen Windows 10 Pro auf dem USB-Stick experimentiert. Das ...“
Optionen

Warum so umständlich?

Genau dafür gibt es z. B. das "c't-Notfallwindows". Das basiert auch auf Win10 Enterprise Eval.-PE und bootet auf fast jedem System (wo auch Win10 laufen würde). Die ganzen Diagnose- und sonstigen Tools sind schon drauf bzw. man kann wählen was man benötigt. Dazu noch ein paar Boot-CDs (als *.iso) per YUMI mit auf den Stick und man hat mehr, als meist gebraucht wird. Treiber integrieren geht auch.

Hardwareänderungen sind irrelevant, da Win-PE.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 InvisibleBot „Hallo haetterchen1 und mawe2, ich hab vorher schon mit einem normalen Windows 10 Pro auf dem USB-Stick experimentiert. Das ...“
Optionen
ich hab vorher schon mit einem "normalen" Windows 10 Pro auf dem USB-Stick experimentiert. Das funktioniert für meinen Anwendungsbereich aber nicht, weil man spätestens bei der 3. Hardwareänderung zwangweise vor dem Aktivierungsbildschirm sitzt

Ich weiß nicht genau, wie Du das geschafft hast. Fakt ist, dass man Windows 10 Pro auch völlig ohne Key installieren und anschließend auch völlig ohne Aktivierung benutzen kann.

Ich habe verschiedene Testsysteme auf (wechselbaren) Festplatten bzw. SSDs die ich seit Jahren (also seit der Einführung von Windows 10 im Jahr 2015) unaktiviert nutze und mit denen ich zwischen verschiedenen Hardware-Ausstattungen pendeln kann. Das läuft mit Windows 10 ganz entspannt (und ohne nennenswerte Einschränkungen).

Da mittlerweile brauchbar große SSDs ähnlich teuer wie (oder sogar billiger als) USB-Sticks sind, halte ich diese Variante für zweckmäßiger als ein (Hilfs-)Windows von USB zu booten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot mawe2 „Ich weiß nicht genau, wie Du das geschafft hast. Fakt ist, dass man Windows 10 Pro auch völlig ohne Key installieren und ...“
Optionen

Danke für eure Hilfe, hab das Problem jetzt anders gelöst.

Hab mir das c't Notfallwindows mal angesehen, aber das ist eine Krankheit. Auf einem PC ließ es sich bei 5 Versuchen partout nicht erstellen. Auf einem anderen PC gings auf Anhieb, brachte dann beim Booten auf mehreren verschiedenen Notebooks aber einen Bluescreen (Inaccessible Boot Device). Nur auf einem älteren PC funktionierte es halbwegs gut.

Hab mir jetzt mit einem normalen Windows 10 Pro beholfen, das ich mit Win2USB als VHD-Datei erstellt habe. Die VHD hab ich im Rohzustand (ungebootet) gesichert und kann das System auf dem Stick so jederzeit sehr schnell wiederherstellen, falls die Aktivierungsfalle zuschlägt. Funktioniert bestens, alle Treiber lassen sich installieren - perfekt.

Zum Beitrag von @mawe2 habe ich noch eine Frage:

Ich hab das Windows 10 auf dem USB-Laufwerk auch ohne Key installiert. Beim ersten Booten auf einem PC oder Notebook auf dem schonmal Win10 installiert war, sagt das USB-Windows automatisch es wäre bereits aktiviert - logisch, weil die Hardwarekennung durch die frühere Installation bei Microsoft bekannt ist.

Boote ich das USB-Windows danach aber auf einer anderen Hardware (egal ob mit oder ohne vorinstalliertem Windows) ist es nicht mehr aktiviert - läuft aber problemlos. Das funktioniert dann so 3-4 Mal, bis ich beim Booten vor einem Zwang-Aktivierungs-Bildschirm sitze. Wie schaffst Du es, das Windows 10 auf verschiedener Hardware ohne Aktivierung zu benutzen?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 InvisibleBot „Danke für eure Hilfe, hab das Problem jetzt anders gelöst. Hab mir das c t Notfallwindows mal angesehen, aber das ist ...“
Optionen
Das funktioniert dann so 3-4 Mal, bis ich beim Booten vor einem Zwang-Aktivierungs-Bildschirm sitze.

Nur mal so als Idee: Kann es möglich sein, dass MS da irgendwas auf den Stick schreibt, woran es dann später (also nach dem 3. oder 4. Bootvorgang) erkennt, dass es aktiviert werden muss? Ich sähe da als eventuelle Möglichkeit, das zu unterbinden oder zu umgehen, dass man einen USB-Stick mit Schreibschutz nimmt, auf welchen MS dann eben nicht zugreifen kann und auf dem es nichts dergleichen "hinterlassen" kann, woran zu erkennen ist, wie oft das System auf dem Stick schon gebootet wurde. Solche Sticks habe ich (allerdings für andere Zwecke, wo es eben nützlich ist, dass da nichts drauf geschrieben wird, wenn man es nicht will) hier bei mir auch im Einsatz.

Kannst ja mal hier schauen: https://www.amazon.de/TrekStor-USB-Stick-USB-Schreibschutz-silber/dp/B009X3X8X6 Den gibt es da mit 32GB oder als 64GB-Version. Das Teil hat an der Seite einen kleinen Schiebeschalter, wo man den Schreibschutz ein- oder ausschalten kann.

Wie gesagt: Nur mal so als Idee! Vielleicht nützt es ja was.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot gelöscht_84526 „Nur mal so als Idee: Kann es möglich sein, dass MS da irgendwas auf den Stick schreibt, woran es dann später also nach ...“
Optionen

Hallo King-Heinz, danke für den Vorschlag aber ich glaube das wird nicht funktionieren, weil das Windows Schreibzugriff benötigt. Es muss ja seine Registry anpassen, Protokolle schreiben, bei anderer Hardware Treiber ändern etc - das wird mit einem Schreibschutz böse enden.

Aktuell habe ich als USB-Laufwerk das hier:

https://geizhals.de/i-tec-mysafe-externes-festplattengehaeuse-mysafem2-a1628737.html

https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd4-a1745460.html?hloc=at&hloc=de

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 InvisibleBot „Danke für eure Hilfe, hab das Problem jetzt anders gelöst. Hab mir das c t Notfallwindows mal angesehen, aber das ist ...“
Optionen
Wie schaffst Du es, das Windows 10 auf verschiedener Hardware ohne Aktivierung zu benutzen?

Ich habe da eigentlich nichts Besonderes gemacht.

Ich habe Windows 10 Pro auf einem Rechner, der nicht bereits über eine digitale Berechtigung verfügte, installiert. Dabei habe ich keinen Key eingegeben (was ja bei der Installation explizit angeboten wird).

Bei der späteren Benutzung wird dann zwar angezeigt, dass das Windows nicht aktiviert ist, ein Aktivierungsversuch schlägt auch fehl (weil ja kein Key vorhanden ist) aber sonst kann man Windows ganz normal benutzen (auch beim Wechsel von einem Rechner auf einen anderen).

Ich benutze für diese Zwecke übrigens ein 32-Bit-Windows. (Ich kann keine Aussagen machen, wie es mit einem 64-Bit-Windows läuft.)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen