Off Topic 20.138 Themen, 223.426 Beiträge

PV-Anlage als Geländer

RogerWorkman / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Geländer für Terrassen und Balkone sind sündhaft teuer. besonders die Füllungen. Warum nicht die meist hässlichen füllungen sparen und PV-Solarmodule als Füllung nehmen? 

Glas-Solarbalkone sind mir zu teuer und haben einen schlechten Wirkungsgrad. Standardmodule mit hohem Wirkungsgrad hätt ich gern. Geländer hat 100mm Alupfosten mit 80mm Alu-Handlauf und müsste noch bestellt werden. 

Die normalen Solarpanels haben das Maß 1650mm x 992mm x 35mm. Ich tu mich schwer, kleinere Panelszu finden, damit der Pfostenabstand kürzer als 1650mm ist und ich flexibler die Panelaufteilung der Terrasse anzupassen.

Freu mich auf alle Ideen, die mir helfen könnten, das Projekt zu realisieren. Ob 1-Phasen oder 3-Phasen-Anlage ist erstmal egal.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman De_prodigo_Filio „Hallo noch mal So ungewöhnlich ist dieser Wunsch eigentlich nicht, es wird ja schon sehr oft realisiert und man kann sich ...“
Optionen
So ungewöhnlich ist dieser Wunsch eigentlich nicht,

Danke, Link kannte ich, aber die speziellen Geländermodule sind leider zu teuer und ineffizient. Standardmodule liefern das Mehrfache, sehen daf eben anders aus.

Roger

bei Antwort benachrichtigen