Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

PV-Anlage als Geländer

RogerWorkman / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Geländer für Terrassen und Balkone sind sündhaft teuer. besonders die Füllungen. Warum nicht die meist hässlichen füllungen sparen und PV-Solarmodule als Füllung nehmen? 

Glas-Solarbalkone sind mir zu teuer und haben einen schlechten Wirkungsgrad. Standardmodule mit hohem Wirkungsgrad hätt ich gern. Geländer hat 100mm Alupfosten mit 80mm Alu-Handlauf und müsste noch bestellt werden. 

Die normalen Solarpanels haben das Maß 1650mm x 992mm x 35mm. Ich tu mich schwer, kleinere Panelszu finden, damit der Pfostenabstand kürzer als 1650mm ist und ich flexibler die Panelaufteilung der Terrasse anzupassen.

Freu mich auf alle Ideen, die mir helfen könnten, das Projekt zu realisieren. Ob 1-Phasen oder 3-Phasen-Anlage ist erstmal egal.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 RogerWorkman „PV-Anlage als Geländer“
Optionen

Hallo,

bevor Du anfängst zu Basteln, solltest Du Architekten, Bauingenieure und Elektro-Fachleute mit der Idee konfrontieren. Ich sehe da aus verschiedenen Gründen schwarz.
Denke nur einmal an die mechanische und elektrische Sicherheit...

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Hallo, bevor Du anfängst zu Basteln, solltest Du Architekten, Bauingenieure und Elektro-Fachleute mit der Idee ...“
Optionen

Ich sehe da Probleme mit der Sonneneinstrahlung, da die Teile ja senkrecht stehen würden.

Der Wirkungsgrad dürfte nicht allzu hoch sein...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Ich sehe da Probleme mit der Sonneneinstrahlung, da die Teile ja senkrecht stehen würden. Der Wirkungsgrad dürfte nicht ...“
Optionen

Natürlich, die Teile stehen senkrecht und eine südliche Ausrichtung ist möglicherweise auch nicht gegeben. Dazu kommt die Optik, die Verletzungsgefahr, die Kinderuntauglichkeit...

Sorry, aber ich halte das Ganze mehr für eine Sommernachtsschnappsidee...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman hatterchen1 „Hallo, bevor Du anfängst zu Basteln, solltest Du Architekten, Bauingenieure und Elektro-Fachleute mit der Idee ...“
Optionen
bevor Du anfängst zu Basteln, solltest Du Architekten, Bauingenieure und Elektro-Fachleute mit der Idee konfrontieren. Ich sehe da aus verschiedenen Gründen schwarz. Denke nur einmal an die mechanische und elektrische Sicherheit...

Architekten haben nichts damit zu tun, die Baugenehmigung liegt vor. Elektrische Sicherheit ist kein Problem, alle Din-Normen und VDE werden eingehalten.  Hier geht es um keine Bastelei. Ein Planungsingenieur des Netzbetreibers errechten für den Standort, nach Ausrichtung und senkrechter Montage rund 200 kWh/Jahr Ertrag für solch eine Kleinanlage . Die Armortisierung sinkt von üblichen 10 Jahren auf ca 5 Jahre, da im Ausgleich eine Geländerfüllung nicht investiert werden muss. Die Stabilität und Sicherheit ist gewährleistet, da Bruchlast, Schneelast und Hagel weit über den Werten von Geländern liegt. 

Mein Frage geht hier an all Diejenigen, die Erfahrungen mit sowas gemacht haben.  Bitte selbst anschauen, Realisattionen gibt es schon, von hasslich bis schön, von effizient bis weniger effizient.  https://www.google.com/search?q=Gel%C3%A4nder+PV+Anlage&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj5kPvO5dHcAhXoMewKHSZ5BQ8Q_AUICygC&biw=1920&bih=1054

Black  Panels würde ich nehmen und entsprechen optisch und technisch allerhöchsten architektonischen Ansprüchen: https://www.heckertsolar.com/fileadmin/Redakteure/03_Downloads/de/2018_02_Datenblatt_NeMo_2.0_60_M_295-300_web.pdf

Montage als Geländer zulässig aufrund Drucklasttest  5400PA/qm, (was anscheinend dem 10fachen wert eines Zertifizierten Geländers entspricht.

Solle es Erfahrungen geben, gute wie schlechte, bitte schreiben, aber bitte nicht Glaskugelphilosophieren.

Gruß Roger.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „Architekten haben nichts damit zu tun, die Baugenehmigung liegt vor. Elektrische Sicherheit ist kein Problem, alle ...“
Optionen

Na ja, hübsch hässlich das Ganze!

Und als gelernter Elektromensch habe ich da erst einmal Zweifel an der Effizienz angemeldet.

Aber gut, muss jeder selbst wissen, ab er sich das an sein Haus nagelt...

Hier bei Nickles wirst du allerdings wahrscheinlich niemanden finden, der mit sowas irgendwelche Erfahrungen hat.

Da gibt es sicherlich Fachforen, die da schon richtige Erfahrungen damit gesammelt haben!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio luttyy „Na ja, hübsch hässlich das Ganze! Und als gelernter Elektromensch habe ich da erst einmal Zweifel an der Effizienz ...“
Optionen

Hallo

Was ist denn daran

hübsch hässlich

Und was ist ein

gelernter Elektromensch

Ein hirnloser Roboter?

Nein, mal im Ernst, muss denn immer nur negativ geantwortet werden, habt ihr nur dunkle Fantasie?
Die Installation ist doch Planungssache und ob die Ausrichtung nach Süden ist oder nicht, wer kennt denn das Haus von Roger? Und Kindersicherheit ist immer dann gegeben, wenn man es richtig ausführt, also nicht immer alles schlecht reden.

Und Roger, in den Fachforen für Solaranlagen wird man dir sicher positive Info zukommen lassen, das einzig positive hier, ist, die negativen Antworten kommen schnell...

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy De_prodigo_Filio „Hallo Was ist denn daran Und was ist ein Ein hirnloser Roboter? Nein, mal im Ernst, muss denn immer nur negativ geantwortet ...“
Optionen
Was ist denn daran hübsch hässlich

Immer im Auge das Betrachters... (der Ausdruck stammt nebenbei von Heinz Erhardt)!

Und man muss ja nicht gleich seinen Elektro-Meisterbrief hier veröffentlichen oder damit den "Dicken" machen..

In Fachkreisen ist man eben ein Elektromensch, Strippenzieher, Elektro-Fuzzi usw., so einfach ist das und dies zu deiner Info!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman luttyy „Immer im Auge das Betrachters... der Ausdruck stammt nebenbei von Heinz Erhardt ! Und man muss ja nicht gleich seinen ...“
Optionen
Und man muss ja nicht gleich seinen Elektro-Meisterbrief hier veröffentlichen oder damit den "Dicken" machen..

Richtig, und dient Anerkennung. Es ist aber auch für selbständige Meisterfachbetriebe ein neues Geschäftsfeld, was sich auftut, wenn man den Kunden richtig berät. Kunden geht es immer weniger um Effizienz, eher einen Beitrag zur teilweisen Selbstversorgung zu machen. Leider gibt es zuviele Verordnungen und auch Gesetze, auch Stromsteuer für Kleinerzeuger (um die Konzerne zu stützen).  Genaus schwachsinnig ist die Regenwassergebühr (Steuer). Nur weil es dieses Jahr weniger im Mittel regnet zahlt man auch nicht weniger Steuern.

Es ist kein technisches Problem. Sollte eins auftreten, gibt es Beratung. Zertifilkate kann man auch anzweifeln und baut gewissenhaft.

Beispiel, 4Mio muss für eigene 200 Wohnungen im Eigentum einer Gemeinde für energetische Sanierungen investieren. Logisch, dadurch steigen die Mieten. Investiert die Gemeinde in Energien, die gratis vom Himmel kommen, so bräuchte man die Häuser energetisch nicht mordernisieren. An Stelle von Öl und Gas, erhält man nach einen BreakEvenPoint nur noch Plus in der Kasse, trotz Wartung, Erneuerung usw.

Das erwarte ich ja von meinem Solar-Balkongeländer nicht. Sonderen einen Beitrag zur Energiewende. Beim steigeneden Preisen  der Energie und Kombinationsmontagen rutscht mein BreakEvenPoint immer näher in die heutige Zeit.

Technisch gesehen, stellt eine PV-Anlage an einen Elektriker oder Elektrofachbetrieb keine erhöhten Anspruch.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „Richtig, und dient Anerkennung. Es ist aber auch für selbständige Meisterfachbetriebe ein neues Geschäftsfeld, was sich ...“
Optionen

Ist ja auch aller Ehren wert, sich erneuerbare Energien zuzuwenden.

Mein Meisterbrief wird in 3 Jahren 50 Jahre alt und ich müsste sicherlich noch einmal auf die Schulbank, um alle VDE-Vorschriften, Verordnungen, Wärmeschutz usw. überhaupt zu verstehen Zwinkernd

Mit der Technik selbst gibt es natürlich keinerlei Probleme, gelernt ist eben gelernt..Lächelnd

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman luttyy „Immer im Auge das Betrachters... der Ausdruck stammt nebenbei von Heinz Erhardt ! Und man muss ja nicht gleich seinen ...“
Optionen
Immer im Auge das Betrachters..

Genau? Ein PV-Panel ist optische einem hässlichem Edelstahllochblech optisch überlegen. Ergänzend ist ein PV-Modul günstiger als die gleiche Fläche Edelstahllochblech.

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio RogerWorkman „PV-Anlage als Geländer“
Optionen

Hallo noch mal

So ungewöhnlich ist dieser Wunsch eigentlich nicht, es wird ja schon sehr oft realisiert und man kann sich da individuell beraten lassen.

https://a2-solar.com/solare-balkongelaender-bruestungen/

http://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=PV+Module+als+Balkonbr%C3%BCstung&ie=UTF-8&oe=UTF-8

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman De_prodigo_Filio „Hallo noch mal So ungewöhnlich ist dieser Wunsch eigentlich nicht, es wird ja schon sehr oft realisiert und man kann sich ...“
Optionen
So ungewöhnlich ist dieser Wunsch eigentlich nicht,

Danke, Link kannte ich, aber die speziellen Geländermodule sind leider zu teuer und ineffizient. Standardmodule liefern das Mehrfache, sehen daf eben anders aus.

Roger

bei Antwort benachrichtigen