Off Topic 20.131 Themen, 223.346 Beiträge

PV-Anlage als Geländer

RogerWorkman / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Geländer für Terrassen und Balkone sind sündhaft teuer. besonders die Füllungen. Warum nicht die meist hässlichen füllungen sparen und PV-Solarmodule als Füllung nehmen? 

Glas-Solarbalkone sind mir zu teuer und haben einen schlechten Wirkungsgrad. Standardmodule mit hohem Wirkungsgrad hätt ich gern. Geländer hat 100mm Alupfosten mit 80mm Alu-Handlauf und müsste noch bestellt werden. 

Die normalen Solarpanels haben das Maß 1650mm x 992mm x 35mm. Ich tu mich schwer, kleinere Panelszu finden, damit der Pfostenabstand kürzer als 1650mm ist und ich flexibler die Panelaufteilung der Terrasse anzupassen.

Freu mich auf alle Ideen, die mir helfen könnten, das Projekt zu realisieren. Ob 1-Phasen oder 3-Phasen-Anlage ist erstmal egal.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman luttyy „Immer im Auge das Betrachters... der Ausdruck stammt nebenbei von Heinz Erhardt ! Und man muss ja nicht gleich seinen ...“
Optionen
Und man muss ja nicht gleich seinen Elektro-Meisterbrief hier veröffentlichen oder damit den "Dicken" machen..

Richtig, und dient Anerkennung. Es ist aber auch für selbständige Meisterfachbetriebe ein neues Geschäftsfeld, was sich auftut, wenn man den Kunden richtig berät. Kunden geht es immer weniger um Effizienz, eher einen Beitrag zur teilweisen Selbstversorgung zu machen. Leider gibt es zuviele Verordnungen und auch Gesetze, auch Stromsteuer für Kleinerzeuger (um die Konzerne zu stützen).  Genaus schwachsinnig ist die Regenwassergebühr (Steuer). Nur weil es dieses Jahr weniger im Mittel regnet zahlt man auch nicht weniger Steuern.

Es ist kein technisches Problem. Sollte eins auftreten, gibt es Beratung. Zertifilkate kann man auch anzweifeln und baut gewissenhaft.

Beispiel, 4Mio muss für eigene 200 Wohnungen im Eigentum einer Gemeinde für energetische Sanierungen investieren. Logisch, dadurch steigen die Mieten. Investiert die Gemeinde in Energien, die gratis vom Himmel kommen, so bräuchte man die Häuser energetisch nicht mordernisieren. An Stelle von Öl und Gas, erhält man nach einen BreakEvenPoint nur noch Plus in der Kasse, trotz Wartung, Erneuerung usw.

Das erwarte ich ja von meinem Solar-Balkongeländer nicht. Sonderen einen Beitrag zur Energiewende. Beim steigeneden Preisen  der Energie und Kombinationsmontagen rutscht mein BreakEvenPoint immer näher in die heutige Zeit.

Technisch gesehen, stellt eine PV-Anlage an einen Elektriker oder Elektrofachbetrieb keine erhöhten Anspruch.

bei Antwort benachrichtigen