Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.540 Themen, 109.440 Beiträge

SSD per nativ IDE

gelöscht_327459 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

Esprimo V5535 mit schwachem Bios und SIS Chipsatz bietet ja keine Sata Port Nutzung per AHCI an und das Gerät insgesamt ist ja nicht so toll- aber hier liegen noch verwertbare Teile brach.

Ein Test mit einer 830er Samsung bietet (wie bekannt) ja auch unter diesen Umständen erheblich mehr Leistung ggü. einer Festplatte aber...

-  NCQ fehlt zwar, macht aber bei dervorgesehenen Nutzung nichts aus
-  die TRIM Funktion läuft, wenn man dem hier glauben kann:

Conclusion: TRIM appears to be working!

Die Gretchenfrage: Selbst wenn eine SSD bei weitem nicht ausgereitzt wird- gibt es noch weitere Nachteile durch "nur IDE" bzw. sind Fehler/Schäden zu erwarten?

Thx

PS: Ich gehe davon aus, daß es kein Alienware Bios für diese Kiste gibt?

bei Antwort benachrichtigen
Alienware Bios ??? ... Alpha13
gelöscht_327459 Alpha13 „http://www.fujitsu.com/downloads/COMP/fpcap/notebooks/previous/factsheet_v5535.pdf ...“
Optionen

Die Kiste war seinerzeit im Büro bei nem Service MA im Einsatz und der durchaus gepflegte Umgang ist halt mehr Schein als Sein.

Nichtsdestotrotz läuft es als Sörfbrett und Schreibmaschine mit den Eigenschaften einer SSD zweckdienlich hervorragend.
Auch die Fn Tasten tun`s auch also mach die keinen weiteren Stress Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen