Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge

SSD per nativ IDE

gelöscht_327459 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

Esprimo V5535 mit schwachem Bios und SIS Chipsatz bietet ja keine Sata Port Nutzung per AHCI an und das Gerät insgesamt ist ja nicht so toll- aber hier liegen noch verwertbare Teile brach.

Ein Test mit einer 830er Samsung bietet (wie bekannt) ja auch unter diesen Umständen erheblich mehr Leistung ggü. einer Festplatte aber...

-  NCQ fehlt zwar, macht aber bei dervorgesehenen Nutzung nichts aus
-  die TRIM Funktion läuft, wenn man dem hier glauben kann:

Conclusion: TRIM appears to be working!

Die Gretchenfrage: Selbst wenn eine SSD bei weitem nicht ausgereitzt wird- gibt es noch weitere Nachteile durch "nur IDE" bzw. sind Fehler/Schäden zu erwarten?

Thx

PS: Ich gehe davon aus, daß es kein Alienware Bios für diese Kiste gibt?

bei Antwort benachrichtigen
Alienware Bios ??? ... Alpha13
Alpha13 gelöscht_327459 „SSD per nativ IDE“
Optionen

Alienware hat AFAIK natürlich nie ne Kiste mit SiS Chipsatz verkauft...

Selbst wenn dem nicht so wäre kann man definitiv nicht so einfach ein Bios für ein Mainboard auf ein anderes flashen (auch wenn die Chipsätze identisch sind!), besonders bei NBs!

Nur bei Desktop Boards mit dem Chipsatz konnte man den SATA Modus im Bios auf AHCI ändern.

Ein gemoddetes Bios für die Kiste, dass das auch erlaubt, gibts nicht!

http://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?Softwareguid=02F70B55-4A25-4CAC-A898-A84D6EFE2DD0

sollte da drauf sein.

bei Antwort benachrichtigen