Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.540 Themen, 109.440 Beiträge

SSD per nativ IDE

gelöscht_327459 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

Esprimo V5535 mit schwachem Bios und SIS Chipsatz bietet ja keine Sata Port Nutzung per AHCI an und das Gerät insgesamt ist ja nicht so toll- aber hier liegen noch verwertbare Teile brach.

Ein Test mit einer 830er Samsung bietet (wie bekannt) ja auch unter diesen Umständen erheblich mehr Leistung ggü. einer Festplatte aber...

-  NCQ fehlt zwar, macht aber bei dervorgesehenen Nutzung nichts aus
-  die TRIM Funktion läuft, wenn man dem hier glauben kann:

Conclusion: TRIM appears to be working!

Die Gretchenfrage: Selbst wenn eine SSD bei weitem nicht ausgereitzt wird- gibt es noch weitere Nachteile durch "nur IDE" bzw. sind Fehler/Schäden zu erwarten?

Thx

PS: Ich gehe davon aus, daß es kein Alienware Bios für diese Kiste gibt?

bei Antwort benachrichtigen
Alienware Bios ??? ... Alpha13
Alpha13 gelöscht_327459 „Das war eben meine Frage! Habe bisher nur ein Xi1554 mit dem passenden Alienware Bios geflashed. Hab ich gestern per ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen