Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.650 Themen, 38.245 Beiträge

Unterschiedliche Soundqualität bei verschiedenen Browsern?

gelöscht_180069 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Experten,

heute eine höchst nebensächliche, mich aber interessierende Frage - das Richtige zwischen zwei WM-Spielen:

Ich habe den subjektiven (nicht messbaren) Eindruck, dass mir "radioswissclassic.ch/de" auf dem Internet Explorer bessere Tonqualität liefert als auf dem Firefox. Dieser Eindruck wurde im Doppelblindversuch von einer Testperson bestätigt.

Kann es sein, dass der IE auf eine höhere Bitrate zugreift?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_180069 „Unterschiedliche Soundqualität bei verschiedenen Browsern?“
Optionen

Warum bieten Sie keine höhere Streaming-Qualität als 128kbps MP3 an?

Eine sukzessive Erhöhung der Streaming-Qualität ist infolge der rasanten technischen Entwicklung mittelfristig absehbar, zurzeit aber nicht geplant. Eine Erhöhung der Streaming-Qualität bedeutet, dass proportional mehr Bandbreite benötigt wird, was deutlich höhere Kosten zur Folge hat. Von der marginal höheren Klangqualität kann hingegen nur ein kleiner Teil der Hörer unseres Programms profitieren, die über entsprechendes Hi-Fi-Equipment verfügen. Eine leicht bessere Klangqualität bietet übrigens unser 96kbps AAC+ Stream.

http://www.radioswissclassic.ch/de/ueber-uns/faq

http://www.radioswissclassic.ch/live/aacp.m3u

http://www.listenlive.eu/switzerland.html

 https://www.netzwelt.de/news/155029_13-web-dab-vergleich-gut-klingt-digitalradio.html

96kbps AAC+ mit z.B. VLC ist schon immer mindestens leicht besser...

https://geizhals.de/asus-xonar-u3-schwarz-a636504.html

Wirklich guten Sound gibts besonders bei deinem NB aber nur mit ner guten externen USB Soundkarte und guten externen Boxen!

bei Antwort benachrichtigen