PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Bootvorgang stopt

gerard1 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

habe Dualrechner mit Xp mit dem Festplattenzugang IDE und SATA.

Normalerweise hatte ich immer auf SATA die Festplatte für das Betriebssystem.

Auf dem IDE-Anschluss war eine Festplatte fürs Archiv.

Nun stelle ich fest, dass der Rechner beim anfänglichem Bootvorgang nachdem die Daten des Rechners zu sehen sind stehen bleibt.

Und zwar passiert das nur, wenn ich die SATA - Festplatte drann hängen habe.

Wenn ich nur mit einer EDE Platte hochfahre, geht es.

Das Problem für mich ist, dass ich bei SATA-Plattennanhang nicht ins Bios komme um die Bootreihenfolge und andere Einstellungen festzulegen.

Ursprünglich ist es so eingestellt, dass zuerst das DVD-Laufwerk bootet.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gerard1 „ja, ist in der Tonne. eine Repaaratur in einer Fachwerkststatt würde 40 Euro kosten... lol.“
Optionen

Wenn das nicht durch die schon genannten Sachen zu beheben ist, wird das in ner wirklichen Fachwerkstatt immer erheblich teuerer!

Keine Fachwerkstatt begibt sich auf Fehlersuche, macht alles angesagte und baut dir dann für nur 40€ insgesamt ein "neues" Sockel 775 Mainboard ein und das sollte wohl klar wie Kloßbrühe sein!

Jede halbwegs koschere Fachwerkstatt sagt dir mit etwas anderen Worten Tonne!

Übrigens ist da nur backen ne Alternative zum Mainboardtausch und das macht auch kein koscherer Laden, unkoschere schon, aber nicht für 40€!

Übrigens auf die komische Idee ein normaler Laden würde ein Mainboard wirklich reparieren muß man auch erstmal kommen...

bei Antwort benachrichtigen