PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Bootvorgang stopt

gerard1 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

habe Dualrechner mit Xp mit dem Festplattenzugang IDE und SATA.

Normalerweise hatte ich immer auf SATA die Festplatte für das Betriebssystem.

Auf dem IDE-Anschluss war eine Festplatte fürs Archiv.

Nun stelle ich fest, dass der Rechner beim anfänglichem Bootvorgang nachdem die Daten des Rechners zu sehen sind stehen bleibt.

Und zwar passiert das nur, wenn ich die SATA - Festplatte drann hängen habe.

Wenn ich nur mit einer EDE Platte hochfahre, geht es.

Das Problem für mich ist, dass ich bei SATA-Plattennanhang nicht ins Bios komme um die Bootreihenfolge und andere Einstellungen festzulegen.

Ursprünglich ist es so eingestellt, dass zuerst das DVD-Laufwerk bootet.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gerard1 „das Mainboard heist: https://www.asrock.com/mb/via/4coredual-sata2/ ... kann man hier Bilder einfügen?“
Optionen

Das neueste Bios ist drauf?

Bei deiner Einstellung eher nicht und das ist da neben dem CMOS-Clear die einzige Option!

Würde bei mir übrigens gleich in die Tonne fliegen und war auch schon vor 11 Jahren ein mieses Board.

bei Antwort benachrichtigen