Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

DVBSky T980C unter Ubuntu 18.04 will nicht

Wäbbel / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich versuche meine Fernsehkarte DVBSky T980C unter Ubuntu 18.04 zum Laufen zu bewegen und kriege allmählich die Krise.

Auf dem Rechner läuft parallel ein Windows 10 Pro, unter dem die Karte perfekt mit DVBViewer funktioniert.

Ich hatte die Karte vor Jahren schon einmal unter einer älteren Ubuntu Version in Betrieb, damals noch mit den proprietären Treibern von DVKSky, die es allerdings für neuere Kernel nicht mehr gibt bzw. obsolet seien. (Die Inbetriebnahme war allerdings auch damals schon ein ziemliches Gefummel.)

Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung

https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVBSky_T980C

und habe auch brav die Firmware von hier

https://github.com/OpenELEC/dvb-firmware/tree/master/firmware

gezogen und nach lib/firmware kopiert.

Allerdings finde ich keine Sender. Kaffeine zeigt bei einem Sendersuchlauf zwar ein Signal (55-56 dBmV) an, allerdings kein SNR und findet dementsprechend auch nichts.

w_scan findet ebenfalls keine Sender. Ich interessiere mich nur für Kabel (dvb-c).

Vielleicht weiß hier jemand weiter ;-)

Cu Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel fakiauso „Das Einkopieren der Firmware kannst Du Dir m.E. ebenfalls sparen, da diese im Paket firmware-linux-nonfree enthalten sein ...“
Optionen

Guten Morgen fakiauso und Alpha13,

vielen Dank erst Mal für's Mitdenken.
Ich habe zwischenzeitlich wie angekündigt Ubuntu neu installiert (was ich sowieso vorhatte, da die alte Version schon einige Upgrades (ich meine seit 14.04 oder so) hinter sich hatte und auch reichlich experimentiert wurde ;-)).
Direkt nach der Installation habe ich mit w_scan erneut keine Sender gefunden, dann die Firmware rüberkopiert (alle drei Dateien, nachdem der DVBSky Support mir geschrieben hatte, ich müsste dvb-demod-si2168-b40-01.fw und dvb-tuner-si2158-a20-01.fw nehmen (also quasi ne Mischung aus 1 und 2?!)).
Danach w_scan erneut gestartet, und plötzlich findet er auch was. Also noch Kaffeine installiert, da noch einen Sendersuchlauf gestartet und jepp, jetzt geht's.

Die Bildqualität ist (noch) nicht ganz das Gelbe vom Ei, die Umschaltzeiten sind auch eher unterirdisch, aber das wird bestimmt auch noch.

Das restricted-extras Paket habe ich schon installiert, allerdings läuft das gefühlt in der 18.04er Version noch nicht so rund: Totem mosert hin und wieder rum, dass er bestimmte Dateien nicht abspielen könne, weil irgendwelche Codecs fehlen würden (aber das nur am Rande, hat mit der TV Sache nichts zu tun).

Jetzt suche ich noch eine TV-Anwendung, die mich überzeugt: Kodi ist mir eigentlich ein paar Nummern zu groß, Kaffeine eigentlich auch schon (das habe ich nur installiert, weil es diesen grafisch unterstützten Sendersuchlauf hat) und Me TV wird offensichtlich nicht mehr unterstützt... Wenn da also noch jemand ne Empfehlung hätte...

Zusammengefasst: Kaum macht man's richtig, schon geht's, Danke an fakiauso und Alpha13.

Schöne Grüße aus dem Südwesten

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen