Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

DVBSky T980C unter Ubuntu 18.04 will nicht

Wäbbel / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich versuche meine Fernsehkarte DVBSky T980C unter Ubuntu 18.04 zum Laufen zu bewegen und kriege allmählich die Krise.

Auf dem Rechner läuft parallel ein Windows 10 Pro, unter dem die Karte perfekt mit DVBViewer funktioniert.

Ich hatte die Karte vor Jahren schon einmal unter einer älteren Ubuntu Version in Betrieb, damals noch mit den proprietären Treibern von DVKSky, die es allerdings für neuere Kernel nicht mehr gibt bzw. obsolet seien. (Die Inbetriebnahme war allerdings auch damals schon ein ziemliches Gefummel.)

Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung

https://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVBSky_T980C

und habe auch brav die Firmware von hier

https://github.com/OpenELEC/dvb-firmware/tree/master/firmware

gezogen und nach lib/firmware kopiert.

Allerdings finde ich keine Sender. Kaffeine zeigt bei einem Sendersuchlauf zwar ein Signal (55-56 dBmV) an, allerdings kein SNR und findet dementsprechend auch nichts.

w_scan findet ebenfalls keine Sender. Ich interessiere mich nur für Kabel (dvb-c).

Vielleicht weiß hier jemand weiter ;-)

Cu Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen