Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Eine Frage zur SSD-Verwaltung

pappnasen / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.

Vorweg, ich habe eine 480 GB SSD mit drei Partitionen.

Bei einer HDD werden IMHO die Daten in den jeweiligen Partitionen physikalisch gespeichert und verwaltet.

Bei einer SSD habe ich den Eindruck, dass da nur die Ordnereinträge verwaltet werden. Ansonsten werden die Daten "chaotisch" gespeichert ohne Rücksicht auf eine Partition.

Liege ich da richtig?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 pappnasen „Interessant. Ich frage deswegen, weil ich mal was auf einer Partition gelöscht habe und beim Versuch es ...“
Optionen

"Der größte Nachteil einer SSD ist hierbei die TRIM-Funktion, denn sie sorgt dafür, dass Alt-Daten in einem Block gelöscht werden und nicht erst dann, wenn eine einzelne Datei auf die SSD geschrieben wird. Dieses blockweise leeren von Alt-Referenzierungen ist unter aktuellen Windows-Versionen automatisch implementiert und lässt sich nicht beeinflussten, auch die Intervalle, wann eine TRIM-Funktion ausgeführt wird, lassen sich hierbei ebenfalls nicht kontrollieren. Einzig eine komplette Abschaltung der TRIM - Funktion wäre eine Option, was jedoch erhebliche Leistungseinbußen mit sich bringt und den eigentlichen Nutzen einer SSD somit kontakariert."

https://www.kuert-datenrettung.de/blog/daten-wiederherstellen-und-retten

https://www.netzwelt.de/ssd/159573-ssd-so-rettet-versehentlich-geloeschte-daten.html

Da muß man vor dem Löschen halt sein Gehirn einschalten oder spätestens kurz danach oder hat ein Backup!

bei Antwort benachrichtigen