Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Eine Frage zur SSD-Verwaltung

pappnasen / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.

Vorweg, ich habe eine 480 GB SSD mit drei Partitionen.

Bei einer HDD werden IMHO die Daten in den jeweiligen Partitionen physikalisch gespeichert und verwaltet.

Bei einer SSD habe ich den Eindruck, dass da nur die Ordnereinträge verwaltet werden. Ansonsten werden die Daten "chaotisch" gespeichert ohne Rücksicht auf eine Partition.

Liege ich da richtig?

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen Alpha13 „Nein! https://media-addicted.de/alignment-von-partitionen-auf-ssds-ohne-datenverlust-und-neuinstallation-aendern/769/ ...“
Optionen

Interessant.

Ich frage deswegen, weil ich mal was auf einer Partition gelöscht habe und beim Versuch es wiederherzustellen, wurde die Datei als defekt deklariert.

Auf der Partition wurde nichts gemacht, aber auf C: wird ja ewig gewurschtelt.

Bei USB-Sticks gibt es da keine Probleme.

Ich habe den zweiten Link mal gelesen.

Sieht so aus: Die SSD ist GPT.

bei Antwort benachrichtigen