Windows 7 4.527 Themen, 43.511 Beiträge

Warnmeldung droht mit Löschung der Systemdateien

tina-w2k / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

gruß und Frage

seit heute bekomme ich immer wieder eine Meldung angezeigt, die mir die Löschung meiner Systemdateien androht mit einem schon laufenden Sekundenzähler. Dabei wird von Windows 7 gesprochen, obwohl ich noch XP drauf habe. Ich vermute, ich habe mir einen Schädling eingefangen, der auch nicht durch einen Malwarebyte-Lauf beseitigt werden konnte.

Kann mir einer sagen, wie das zu beurteilen ist?

hier die Meldung:

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis tina-w2k „ich steige in Kürze um, aber danke für den Pfahlwink“
Optionen

Auf Windows 10? Da reicht dann der systemeigene Defender. Mit O&O ShutUp10 kann man dann auch die nervigen Datenübertragungen an Microsoft abschalten.

Übrigens empfehle ich einen Werbeblocker im Firefox zu verwenden. Ich habe hier uBlock Origin laufen. Das was du da angezeigt bekommst, ist letztlich auch "Werbung".

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen