Off Topic 20.136 Themen, 223.421 Beiträge

Warum kein GPS in Flugzeugen?

Sovebämse / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe ein paar Mayday-Reportagen geschaut und gesehen, dass die Geschwindigkeits- und Höhenbestimmung immer mal wieder für Probleme oder Abstürze gesorgt hat. Es wird ein System aus Pitot-Rohen verwendet, welche vereisen oder verstopfen können. Auch funktionierte teils die Höhenanzeige nicht. Da frage ich mich doch, warum in Gottes Namen wird kein GPS eingesetzt? Wenigstens als Notlösung... Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Sovebämse „Warum kein GPS in Flugzeugen?“
Optionen

Ich sehe gerade den Piloten vor mir, wie er mit einem (im Cockpit vermutlich nicht erlaubten) digitalen Steichelzoo sitzt und dann für den Wartungsservice raus haut, dass die Geschwindigkeitsanzeige des Flugzeugs um soundsoviel abweicht laut GPS-Messung;-)

Wobei die relative Geschwindigkeit des Vogels im Verhältnis zur Erde sogar stimmen dürfte, gemessen wird schliesslich von mehreren Satelliten aus.

https://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/4423/wie-misst-ein-flugzeug-die-windgeschwindigkeit/

GPS wird dabei sogar mit genutzt, aber nicht als alleinige Messmethode:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fluggeschwindigkeit#Geschwindigkeit_relativ_zum_Boden_(Groundspeed)

Schon aus Gründen der Sicherheit wird im Luftverkehr wie anderswo immer mit mehreren und auch redundanten Systemen gearbeitet, falls eines mal ausfällt. Von daher wäre ein alleiniges Nutzen von GPS auch aussen vor.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen