Off Topic 20.129 Themen, 223.329 Beiträge

Warum kein GPS in Flugzeugen?

Sovebämse / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe ein paar Mayday-Reportagen geschaut und gesehen, dass die Geschwindigkeits- und Höhenbestimmung immer mal wieder für Probleme oder Abstürze gesorgt hat. Es wird ein System aus Pitot-Rohen verwendet, welche vereisen oder verstopfen können. Auch funktionierte teils die Höhenanzeige nicht. Da frage ich mich doch, warum in Gottes Namen wird kein GPS eingesetzt? Wenigstens als Notlösung... Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Andreas42 „Hi! Ich weiß nicht, ob die Frage so beantwortet werden kann. Es ist nämlich so, dass es die GPS Verfolgung von Flugzeugen ...“
Optionen

Sorry, da hätte ich doch mal googeln können.

Der Grund ist: GPS kann nur die Bodengeschwindigkeit korrekt wiedergeben. Ein Flugzeug braucht die Geschwindigkeit relativ zur umgebenden Luft. Anscheinend wird heute aber für andere Parameter schon teilweise auch GPS benutzt.

bei Antwort benachrichtigen