Off Topic 20.137 Themen, 223.424 Beiträge

Warum kein GPS in Flugzeugen?

Sovebämse / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe ein paar Mayday-Reportagen geschaut und gesehen, dass die Geschwindigkeits- und Höhenbestimmung immer mal wieder für Probleme oder Abstürze gesorgt hat. Es wird ein System aus Pitot-Rohen verwendet, welche vereisen oder verstopfen können. Auch funktionierte teils die Höhenanzeige nicht. Da frage ich mich doch, warum in Gottes Namen wird kein GPS eingesetzt? Wenigstens als Notlösung... Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Sovebämse „Warum kein GPS in Flugzeugen?“
Optionen

Hi!

Ich weiß nicht, ob die Frage so beantwortet werden kann. Es ist nämlich so, dass es die GPS Verfolgung von Flugzeugen gibt:
https://en.wikipedia.org/wiki/GPS_aircraft_tracking

Ich denke, das Problem liegt hier in der Sendung: die stellt Abstürze dar/nach, die teilweise Jahrzehnte alt sind. Da sind durchaus Fälle darunter, die aus der Zeit stammen, als GPS noch nicht genutzt wurde (ich würde auf alles vor 1980 tippen).
Dann weiß ich nicht (und der Wikipedia-Artikel gibt dazu nichts her), ob diese GPS-Tracking Dienste inzwischen Pflicht sind und falls ja, seit wann.

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen