Anwendungs-Software und Apps 14.412 Themen, 72.532 Beiträge

Acronis 2018: Bestehendes Image zurückspielen

justyn / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!
Ich muss mich sehr zusammenreißen, nicht lauthals los zu fluchen. Ich bin seit 20 Stunden am Probieren, und alles, was mir begegnet ist auf diesem Weg ist reif für ein abendfüllendes Kabarett. Mittlerweile ist mir das Lachen vergangen. Ich will euch aber nicht mit meinem Martyrium langweilen, deshalb zur Sache:

Wie geht das:
In Acronis 2018 (home, Trial-Version) ein seit langem bestehendes Acronis-Image von WIN7 (Acronisv2011, eine .tib-Datei, erstellt in WIN7 vor einem Jahr), mit exaxt bekanntem Speicherort

1.)  innerhalb von Acronis 2018 zu finden (das geht ja noch), ABER
2.) GENAU dieses Image dann als Quelle zu definieren und
3.) auf eine genau definierte Partition zu überspielen!

Wobei das wichtigste Punkt 2.) ist!

Wer mir DAS erklären kann, den schlage ich für den Nobelpreis vor! Versprochen! Meine Tante ist die schwedische Königin! Isch schwör!
---------

Tut zwar nichts zur Sache, aber bevor jemand fragt:
WIN10
Alle Platten NTFS an SATA
GPT
UEFI
Und bitte kein Geschwurbel von Leuten, die selbst nicht mal Acronis 2018 verwenden, ich habe keine Nerven mehr für sowas!

bei Antwort benachrichtigen
justyn pappnasen „Bist du mit der Sache weitergekommen? Acronsi 2018 kennt nicht viel, manchmal sogar seine eigenen Images vom Vortag nicht. ...“
Optionen

Danke, mir ist jetzt klar wie´s geht! SOOO ein unintuitives Prgramm aber auch!

1.) Du hast links die Spalte mit den erkannten Backups.
2.) Sollte das gewünschte nicht dabei sein, steht unten "+ Backup hinzufügen". Danke, so schlau war ich auch. Das war aber nicht das Problem!
3.) ATI schlägt dir ein Ziel  vor: Der rechte der zwei großen Kästen.
ABER EIN ZIEL WOFÜR???? Für die Neuerstellung eines weiteren Backups oder für die Wiederherstellung ("RESTORE") eines bestehenden Backups auf einer zu wählenden Zielpartition????? Für den RESTORE, sollte man wohl meinen. Nope!
4.) Wenn du mit dem Ziel nicht einverstanden bist (und das bin ich nicht!), versucht man die Option rechts unten: "Neu konfigurieren".
Ergebnis: Es geht ein Browser auf, der NUR Laufwerke/Partitionen anzeigt, aber KEINE Backupdateien, die man als Quelle auswählen könnte. Man versteht langsam: Aha, hier geht es nicht um RESTORE Optionen, sondern ausschließlich um Backup-Optionen.
Selbsterklärend? NOPE!

Lösung:
1.) Zuerst im Backup- Reiter das Backup-File suchen (wie in 1.)
2.) Dann auf den Recovery-Reiter wechseln (Wieso heißt das jetzt plötzlich Recovery, und nicht wie früher immer Restore??)
3.) Man begreift, dass der Browser dort bereits den Inhalt (und NUR diesen) des Backup-Files anzeigt, das man vorher ausgewählt hat. Also gar nicht mehr nötig, die Backup-Datei auszuwählen. Somit ist man hier doch richtig!
DAS WAR MEINE GRÖSSTE HÜRDE!
4.) Ziel auswählen! Ab da wird´s wieder logisch!
5.) Ziel augewählt, Restore gestartet! Juhu!
..
6.) "Recovery wurde mit Fehlern abgeschlossen!" Laufwerk ist laut WIN Datenträgerverwaltung "nicht zugeordenet".
Und das bei einem voher validierten Backup!!! Fehlerbeschreibung? NOPE!

bei Antwort benachrichtigen