Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Linux Mint startet nicht mehr

zarastro / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Linux Experten,

auf meinen Gigabyte Z87-D3HP mit CPU Intel Core i5-4670 mit 16 GB RAM,

habe ich auf einer 120GB SSD Linux Mint 18.2 installiert. Nach einem Update

wollte Mint nicht mehr starten und gab folgende Fehlermeldung an:

initctl: Verbindung zu Upstart nicht moeglich: Failed to connect to socket/com/

ubuntu/upstart: Verbindungsaufbau angelehnt. synddaemon: Kein Prozess

gefunden/etc/mdm/Xsession: Beginning session setup

local user: juergen being added to acsess control list.

Könnt Ihr mir weiter helfen, oder muss ich Mint neu installieren ?

Gruss

Zarastro.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso zarastro „Hallo fakiauso, wie ich schon Schoppes schrieb wird mir gesagt, das Passwort wäre falsch, obwohl ich das Terminal Passwort ...“
Optionen
wie ich schon Schoppes schrieb wird mir gesagt, das Passwort wäre falsch, obwohl ich das Terminal Passwort noch nie geändert habe.


Wenn bei Dir die Lokalisierung kaputt ist und Du in Australien zugange bist - kann es sein, dass schlicht der Zeichensatz nicht mehr mit der Tastatur übereinstimmt? Bei englisch<->deutsch wären das vor allem ein vertauschtes Y und Z sowie die deutschen Umlaute und Sonderzeichen.

Die tauchen beim Tippen richtig auf?

Version runter geladen habe, ich werde regelmäßig beim Update gewarnt, das der Paketanbieter keine compl. deutsche Version anbieten kann.


Das kann nach meinem! bescheidenen Stand der Dinge eigentlich nicht sein, da die generellen Paketquellen weltweit identisch sind und Linux/Mint daher in jeder beliebigen Sprache und notfalls auch mehreren lokalisiert werden kann.

Dann gibt es m.E. nur zwei Wege - entweder prüfst Du die Paketquellen und wechselst ggf. den eingestellten Server oder der Provider/ wer auch immer sperrt den Zugriff auf bestimmte Server. Letzteres kann ich mir aber eher nicht vorstellen. Manchmal ist vielleicht auch ein Server down, dann sollte das aber nach einer gewissen zeit wieder laufen.

Hier hast Du einmal ein paar Spiegel-Server u.a. auch in Australien.

Den Server kannst Du wie hier beschrieben in den Paketquellen ändern und 17.3 hat als LTS immerhin auch noch Support bis April 2019, ergo dürfte da auch noch nichts abgeschaltet sein.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen