Soziale Netzwerke 249 Themen, 2.887 Beiträge

News: Soziale Netzwerke

Facebook droht Billionenstrafe...

Olaf19 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

...und wieder einmal geht es um das "leidige" Thema Datenschutz. Alle Einzelheiten im Artikel.

Quelle: www.n-tv.de

Olaf19 meint: Bin gespannt, ob dieser Vorfall Facebook tatsächlich "im Kern" treffen wird, so wie es in der Artikel-Überschrift steht. Bislang ist doch auch alles immer gut gegangen... ob wirklich so viel "diesmal anders" ist, bleibt abzuwarten.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Facebook droht Billionenstrafe...“
Optionen

Na, da habe ich ja unbeabsichtigt einen ziemlichen Flame ausgelöst...

Hier noch einmal die Berechungsgrundlage für die möglicherweise zu erwartende Strafe; das Zitat aus dem Artikel habe ich sinnerhaltend gekürzt, die Fett-Hervorhebungen sind von mir:

...ist eine Strafe von bis zu 40.000 Dollar pro betroffenem Nutzer festgelegt. Das summiert sich bei mutmaßlich 50 Millionen 
ausgeforschten Profilen auf eine Maximalstrafe von 2 Billionen USD.

50 Millionen x 40 Tausend sind 2000 Milliarden – also 2 Billionen.

In einem englischsprachigen Artikel hätte man das in der Tat mit two trillions übersetzen müssen. Aber der Artikel ist ja auf Deutsch, und nur weil ein Sachverhalt beschrieben wird, der in einem englischsprachigen Land stattfindet, heißt das natürlich nicht, dass wir deren Zahlensystem in den deutschen Text übernehmen.

Das wäre nur dann richtig gewesen, wenn eine amerikanische Quelle im Originalwortlaut zitiert worden wäre. Dann hätte der Artikelschreiber sicherlich auf den Umstand hingwiesen, dass eine buchstäbliche Übersetzung des Begriffes Trillions verkehrt wäre.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ganz genau ! :- mawe2